Intervallmäßiges Hängenbleiben von Thunderbird

  • Hallo zusammen.
    Seit dem Update auf 24.1.1 hängt sich Thunderbird immer Intervalweise auf. Soll heißen, dass das Programm mails abruft. Dieser Zustand ist erst weg, wenn man Thunderbird im Offlinemodus laufen lässt. Auch der Save-Modus bringt keine Verbesserung oder schafft Abhilfe. Eine Deinstallation und neues Aufspielen der Version 24.2.0 ergab auch keine Verbesserung. Abschalten der Firewall auch nicht. Prozessorauslastung nur für Thunderbird 13% und Belegung Arbeitsspeicher immer um die 189.000 K. Bis zur Zeit vor dem Update lief alles Problemlos. Jemand eine Idee?


    Danke im Voraus.
    Gruß, DieMa



    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, googlemail und weitere

  • Ich habe das selbe Problem nach dem Update von heute!!!
    Bei mir werden beim Starten von TH keine Kontopasswörter wie sonst üblich abgefragt (nur das vom Kalender), und TH versucht sich erfolglos ohne PW mit dem E-Mail Server zu verbinden (ich verwalte mehrere Konten mit TH).
    Für die IMAP Konten sehe ich eine Fehlermeldung rechts im Taskbar, jedoch beim POP Konto bleibt er dann hängen - unten in der TH ´Statusanzeige sieht man den andauernden Verbindungsversuch.
    (Ich habe die Konto-PW nicht in TH gespeichert - die Liste der mit dem Master PW geschützten PWs ist leer).
    Hat wer eine Idee, bzw. gibt's rasch ein neues Update?

  • Hallo
    Ich habe jetzt in einem anderen Beitrag ein Lösung gefunden die bei mir funktionierte:
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=64968


    Meine Prozedur:
    TH war off
    Im Norton die Firewall deaktiviert
    TH gestartete - die PW Abfragen waren wieder da
    Im Norton die Firewall wieder aktiviert.
    TH beendet.
    TH erneut gestartet - PWs wurde noch immer abgefragt, und die Verbindung zu den Servern kam zustande.


    Danke für den anderen Beitrag.
    Joschi

  • Hallo zusammen. Ich noch mal.


    Also. Wenn ich im Oflinemodus bin, läuft TB ganz normal. Ich kann überall rumklicken und es öffnet sich das was soll.


    Sobald ich dann wieder online gehe, hängt es sich auf und es gibt die Eieruhr. Hier und da macht er dann mal was, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Auch das mit der Firewall hab ich ausprobiert, ohne Ergebnis. Anstatt der Windows-Firewall habe ich Avira-Premium laufen.....


    Gruß, DieMa

  • Hallo DieMa,


    Zitat von "DieMa"

    Anstatt der Windows-Firewall habe ich Avira-Premium laufen.....


    Ich kenne Avira-Premium nicht. Doch scheint mir das die richtige Spur. Enthält die Premium-Version tatsächlich eine Firewall? Deaktiviere Avira und sämtliche andere Sicherheitssoftware für einen Test, ggf. musst Du den Rechner dazu neu starten. Wenn das nicht hilft, versuchen einen sauberen Systemstart.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Joschi.
    Hallo Susanne,


    danke für eure Antworten. Also habe zwar einiges ausprobiert aber nichts davon hat geholfen. Und was soll ich euch sagen, es funktioniert jetzt wieder.


    Ich vermute mal, dass es mit Windows zu tun hatte. Da sich nämlich heute Morgen ein Update vollzogen hat (wobei ich gestern und vorgestern auch schon eins hatte?!?)........ Warum auch immer, funktioniert es jetzt wieder und ich weiß nicht warum. Muss mal schauen, ob es an dem anderen Rechner jetzt auch wieder geht. Der hatte nämlich das gleiche Problem......


    Besten Dank für eure Mühen!!!! :top:


    Gruß Dieter