1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails verschwunden und Ordner löschen

  • fliege
  • 15. Dezember 2013 um 19:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fliege
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Nov. 2013
    • 15. Dezember 2013 um 19:03
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win7, 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor und Freenet

    Hallo zusammen,
    also ich hab` schon mal ein Problem damit, einen passenden Betreff einzutragen, da ich mehrere Ärgernisse mit dem TB habe. Bin schon sooo tierisch von dem Programm genervt, dass ich meinen Rechner in einem hohen Bogen aus dem Fenster katapultieren könnte.
    Ich schwirre schon tagelang in allen möglichen Foren herum und werde immer wütender, weil mir die vielen Tipps einfach nicht weiter helfen. :aerger:

    Zur Sache:

    1. Habe zwei Konten angelegt, für Arcor und Freenet. Weil die mails im Papierkorb zuviel wurden, habe ich unter Konteneinstellung/Synchronisation&Speicherplatz / alte Nachrichten löschen von "keine Nachrichten" auf "Nachrichten die älter sind als..." umgestellt. Und jetzt sind auch die mails weg, welche in den von mir angelegten Ordnern gespeichert waren. Lässt sich das irgendwie rückgängig machen?
    Im Explorer/Profiles kann ich den ImapMail-Ordner und alle Unterordner sehen und keiner ist leer. Somit müsste das ja irgendwie gehen.

    2. Im Menü Ansicht habe ich Konten-/Ordnerliste angeklickt. Da sind z.Bsp. sentMail-, trash-, sent-, drafts-, zweimal Posteingang-ordner vorhanden. Die will ich weg haben. Nur wie? Wenn die schon nicht zu löschen sind, kann man die dann wenigstens irgendwie verstecken.
    Und die selbst angelegeten Ordner bekomme ich auch nicht weg.

    3. Das dritte Problem habe ich gelöst, will es aber mal kurz erwähnen, weil es mich am meisten geschafft hat.
    Vielleicht hat jemand den gleichen Ärger.
    Ich gebe in Start/suchen thunderbird.exe-p ein, um den Profil-Manager zu starten. Immer die Meldung" Es wurden keine Suchergebnisse gefunden". Ich bin bald blöd geworden. Bis ich dann durch Zufall mitbekommen habe, dass vor dem Bindestrich ein Leerzeichen rein muss. Es ist eben Mist, wenn man fast keine Ahnung hat.

    Es wäre schön, wenn hier jemand einen Tipp hätte.

    LG fliege

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Dezember 2013 um 13:38
    • #2

    Hallo fliege

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    1) oha, du solltest dringend mal den Artikel Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP? unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) lesen.
    Der Eintrag in den Konten-Einstellungen gilt fürs Konto und wenn du da bei IMAP löschen sagst, ist halt der Inhalt auf dem Server gemeint..
    Du kannst übrigens für jeden Ordner per Rechtsklick>Eigenschaften die Speicherbedingungen individuell einstellen!

    Zitat von "fliege"

    Im Explorer/Profiles kann ich den ImapMail-Ordner und alle Unterordner sehen und keiner ist leer.

    das sieht gut aus, zumindest wenn du dort Dateien ohne Endung >0 KB hast. Du hast dann in den Konten-Einstellungen vermutlich bei Synchronisation & Speicherplatz nicht das eigentlich meist unsinnige Bereithalten der Nachrichten auf dem PC abgeschaltet. Wenn du also Dateien ohne Endung hast, dann öffne die mal mit dem Editor, es sind die Maildateien, sind deine Mails zu finden?
    Dann mache zuerst mal bei beendetem TB eine Kopie des gesamten Profils, dann kannst du die endungslosen Dateien in den Ordner ..\mail\local folders ziehen und nach einem Start von TB kannst du im lokalen Ordner die Dateien als Mailordner finden. Die gleichnamigen Indexdateien *.msf erstellt TB selber neu, also nicht mit kopieren!
    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    2) was hast du denn unter Ansicht>Ordner angehakt? Und: bei IMAP kannst du unerwünschte Ordner, die ja auf dem Server sind und von TB angezeigt werden, mit Datei>Abonnieren abbestellen. Sie bleiben aber dabei auf dem Server erhalten.

    3) das ist aber nicht TB-, sondern Systemüblich und es wird in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) und den Beiträgen auch so transportiert. Aber Leerzeichen übersieht man halt leicht.

    Zitat von "fliege"

    Bin schon sooo tierisch von dem Programm genervt

    hmm, nun schau dir mal in Ruhe deine Probleme und die Lösungen an... :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • fliege
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Nov. 2013
    • 22. Dezember 2013 um 21:42
    • #3

    Guten Abend, rum

    nun wird es Zeit, dass ich mich mal melde. Nicht, dass du denkst, das Thema ist erledigt.
    Hab´ den Kopf nicht so richtig frei, um mich mit "Banalitäten" wie Tb-Problemen intensiv zu befassen.

    Weihnachts- und Arbeitsstress haben mich z.Z voll im Griff.

    Aber deine Tipps waren schon mal Gold wert! Und dafür danke ich dir!

    Ich schreibe dann, wie ich mit der ganzen Sache zurecht gekommen bin und hoffe natürlich, offen stehende Fragen beantwortet zu bekommen.

    Es wird noch ein paar Tage dauern und deshalb wünsche ich dir nun und natürlich allen anderen, die hier mitlesen, ein recht frohes, besinnliches und stressfreies Weihnachtfest!!

    Bis später dann und viele Grüße
    fliege

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™