Bleiben E-Mails bei Löschung eines E-Mail-Accounts vorhanden

• Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Über Domain bei Strato

Hallo,

und zwar geht es hier um einige Firmen-Mail-Adressen. Wir haben ein Unternehmen damit beauftragt, unsere Homepage neu zu gestalten. Dieses Unternehmen fordert, dass wir unsere Domain bei Strato kündigen sodass wir ihnen den Auth.-Code übersenden können. Nun haben wir diverse Mailadressen über diese Domain laufen, welche bei Kündigung gelöscht werden. Wir nutzen seit zwei Jahren Thunderbird. Nun meine Frage:

Bleiben die E-Mails bei Thunderbird vorhanden oder werden diese automatisch mitgelöscht, wenn ein E-Mail-Account gelöscht wird.

Ich bedanke mich im Vorraus.

LG Kirsten

• Hallo,
    kurze Antwort: bei IMAP sind die Mails nach Löschen des Accounts weg.
    Langversion: IMAP oder POP3
    Schlußfolgerung: eine Datensicherung ist nötig, und zwar nicht einfach das Profil sichern, sondern alle Mails aus den IMAP-Konten in einen lokalen Ordner kopieren. Das kann im Thunderbird manuell passieren, oder man legt Filter an, die das auf Knopfdruck machen - also keine Filterbedingung angeben, Aktion: Mails kopieren nach: Lokale Ordner/IrgendeinOrdner (muß bereits existieren).
    Achja, was denn nun? Kontenart (POP / IMAP) - ich hab es als IMAP interpretiert, das war wohl falsch?
    HTH, muzel