Alle e-Mails signieren?

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP, POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de
    S/MIME oder PGP:PGP
    Hallo,
    ein e-Mail Partner von mir signiert standardmäßig alle seine e-Mails, ganz gleich ob verschlüsselt oder unverschlüsselt.
    Die Empfänger haben keinen Zugang zu seinem öffentlichen Schlüssel.
    Er muß dann beim Versenden jeder e-Mail sein PGP-Mantra eingeben.


    Ist eine solche Verfahrensweise sinnvoll, wenn Ja, warum - wenn Nein, warum nicht?


    Gruß
    Ch. Hanisch

  • Hi,
    darf ich das so verstehen, daß du nach dem öffentlichen Schlüssel gefragt hast, und der Absender es abgelehnt hat, ihn dir zu geben?
    Dann wäre das Signieren sinnlos.
    Gruß, muzel

  • Zitat von "muzel"

    Hi,
    darf ich das so verstehen, daß du nach dem öffentlichen Schlüssel gefragt hast, und der Absender es abgelehnt hat, ihn dir zu geben?
    Dann wäre das Signieren sinnlos.


    Ja, so ist es.
    Danke für Deine Antwort; ich sehe es auch so.
    Bei S/MME dagegen wird ja der öffentliche Schlüssel standardmäßig immer mitgeschickt. Das ist eben bei PGP nicht so.


    Gruß
    Ch. Hanisch