Alle Ordner auf 2 Rechnern synchronisieren und lokal ablegen

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato.de


    Hallo,


    folgende Ausgangssituation:


    Zwei Computer, jeweils mit Windows 7 und der aktuellen Thunderbird Version.
    Auf beiden Rechnern sollen immer alle Email vorhanden sein. Dies habe ich mittels IMAP geregelt bekommen.


    Nun folgendes Problem:
    Strato bietet nur 2GB Speicher an, die man im Laufe der Jahre recht schnell füllt.
    Meine Idee war es also die Mails nach einer bestimmten Zeit vom Server zu löschen.
    Damit es die Mails aber nicht gleichzeitig von den zwei Computern löscht, kopiere ich alle eingehenden Mails mit Hilfe eines FIlters in den lokalen Posteingang. Dies funktioniert soweit auch ohne Probleme. Nur weiß ich nicht wie ich das selbe Ergebnis auch mit den anderen Ordnern, also Gesendet, Papierkorb und eventuell Entwürfe erzielen kann.
    Man kann zwar auch hier (für gesendete Mails) einen Filter anlegen, dass alle Mails mit dem eigenen Absender kopiert werden. Aber dieser Filter wird nicht automatisch beim versendet angewandt. Und wenn ich ihn manuell anwende entstehen in den lokalen Ordnern Dupliakte.


    Kennt jemand eine effektive Methode um das gewünschte zu erreichen?


    gruß
    Andi

  • Hallo Andi,


    du mußt dich vermutlich entscheiden, deine Ordnerstruktur entweder unter IMAP oder POP3 bzw. lokal anzulegen. IMAP ist zwar schön bequem bezüglich der Synchronisierung, aber wenn es wie bei dir Speicherplatzbegrenzungen gibt, könntest du entweder beim Provider (vermutlich) gegen wenig Geld etwas mehr Speicherplatz erhalten, oder auf POP3 umsteigen (ja ich weiß, IMAP ist "moderner", was auch immer das heißen mag), und die Filterung dadurch erzwingen, daß du dir automatisch alle Mails als BCC schickst, und dafür "Kopieren nach Versendet/Sent" ausschaltest.
    Ich persönlich betreibe IMAP und POP3 (und manchmal Webmail) parallel, habe keine spezielle Ordnerstruktur im IMAP-Konto, d.h. alle Mails, auch die von mir gesendeten, liegen in der INBOX, und das POP3-Konto dient zum lokalen Filtern in Unterordner.


    Gruß, muzel