1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

ics-Änderungsdatum auf WebDav Laufwerk

  • lightyear
  • 21. Januar 2014 um 22:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lightyear
    Gast
    • 21. Januar 2014 um 22:23
    • #1

    Hallo,

    nach einigen Tests bin ich auf folgendes Problem gestossen: Lightning oder Sunbird portable ändert nicht das Änderungsdatum einer *.ics Datei, die auf einem WebDav-Laufwerk liegt (getestet mit 1&1 oder Telekom Medincenter. Mit oder ohne Laufwerksbuchstabe).
    Beim manuellen Ändern eines Termins in einer ics Datei mit einem Editor, z.B. Textpad, ändert sich das Änderungsdatum auf den aktuellen Wert, egal ob die Datei lokal oder auf dem WebDav Laufwerk liegt.
    Bei Lightning / Sunbird verhält sich das anders: Wenn die ics lokal liegt, ändert sich das Änderungsdatum - gleiche Aktion mit ics auf WebDav Laufwerk: Änderungsdatum bleibt gleich.
    Beim Einsatz von Sync-Programmen kann das Probleme verursachen.
    Kann man da etwas einstellen?

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: XP oder Win7

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. Januar 2014 um 10:06
    • #2
    Zitat von "lightyear"

    Beim Einsatz von Sync-Programmen kann das Probleme verursachen.


    Hallo lightyear,
    wo für braucht man ein Sync-Programmen?
    Normalerweise werden ics Dateien in Lightning verknüpft, das heißt man öffnet die ics Datei auf dem Server und angezeigt werden sie dann in Lightning. Außer Dein Provider lässt keinen keine Schreibrechte auf Deinem Kalender zu.
    Was bei 1und1 aber nicht der Fall ist.
    Wie hast Du Deine Kalender in Lightning eingebunden?

    Einrichten eines externen Kalenders

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • lightyear
    Gast
    • 24. Januar 2014 um 20:19
    • #3

    Hallo edvoldi,

    das Sync-Programm benutze ich als Backup-Programm. Dabei sollen immer nur geänderte Dateien gesichert werden - ohne Änderungsdatum wird das schwierig. Wie sonst erkennen andere Programme eine Änderung beim gemeinsamen Zugriff?
    Schreibrechte sind auf jeden Fall vorhanden, sonst könnte ich nicht mit einem Editor die Datei speichern.
    Eingebunden habe ich die ics in lighning über Datei > Öffnen > Kalenderdatei

    Gruß
    lightyear

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. Januar 2014 um 10:51
    • #4

    Hallo lightyear,
    da habe ich leider keine Idee, warum das externe Datum nicht geändert wird.
    Meine ics Dateien liegen in der Dropbox, da wird das Datum auch immer geändert.

    Ich sichere meine Kalender mit Automatic Export

    Gruß
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. Januar 2014 um 17:32
    • #5
    Zitat von "lightyear"

    Eingebunden habe ich die ics in lighning über Datei > Öffnen > Kalenderdatei


    So kann man aber keine ics Datei in Lightning öffnen die auf einem externen Server liegt.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Lightning…ernen_Kalenders

    MfG
    EDG Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™