Archivfunktion für Posteingang erzeugt keinen Unterordner

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof.
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Institutional (IMAP4rev1)


    Hallo,


    ich habe gerade die Archivfunktion getestet und bin dabei auf folgendes Problem gestossen:
    Mails aus dem Posteingang werden unabhängig von der Einstellung "Ordnerstruktur des Kontos im Archiv erhalten" (mail.identity.id1.archive_keep_folder_structure=true) anscheinend immer im Wurzelfolder des Jahres abgelegt (bei EInstellung "einen Ordner pro Jahr" bzw. mail.identity.id2.archive_granularity=1).
    Das führt zur Fehlermeldung "indeterminate mailbox format", wenn ich emails aus dem Posteingang archivieren möchte. (Der IMAP Server unterstützt es nicht Dateien und Ordner gemeinsam in einem Ordner zu verwalten.)


    Alle anderen von mir getesteten Unterverzeichnisse (Gesendet, Entwürfe) wurden korrekt automatisch beim Archivieren im richtigen Jahr erzeugt und die emails landen auch dort. Auch ein manuelles anlegen von Unterordnern "Posteingang"/"Inbox" hat nicht geholfen.


    Ist dies ein bekanntes Problem oder gibt es eine Option, die ich übersehen habe?


    Viele Grüße,
    Andreas