[Erledigt] -compose attachment und mehrere Anhänge

• Hallo zusammen,

Langsam verzweifel ich. Ich hab schon ganz viele Kombinationen ausprobiert und nie den gewünschte Erfolg gehabt.

Wenn ich folgendes aufrufe:

Code
    1. thunderbird -compose attachment="file:///tmp/x/DSC_7820.JPG, file:///tmp/x/test.png"

landet immer nur die erste Datei in der neuen Mail!? Was mach ich falsch?

Beide Pfade sind in Ordnung - hab beide einzeln ausprobiert. Hab neben Komma als Separator auch Selmilikon oder %2C ausprobiert. Mit und ohne Leerzeichen drum herum. Mit einfachen oder doppelten Anführungszeichen. Mit und ohne "file://" aber niemals 2 Dateien in der neuen Mail.

Bitte kann das jemand hier nachvollziehen oder mir sagen, was ich falsch machen? Liegt es vielleicht an der Ubuntu-Version?

Danke für hilfreiche Antworten

Clemens

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 13.10 x64
    Kontenart (POP / IMAP): n.a.
    Postfachanbieter (z.B. GMX): n.a.

Einmal editiert, zuletzt von docmcfly ()

• Hallo docmcfly,

ich vermute der Fehler liegt in der nicht ganz korrekten Verwendung der einfachen und doppelten Anführungszeichen.

Zitat

Watch out for the somewhat complex syntax of the "-compose" command-line option. The double-quotes enclose the full comma-separated list of arguments passed to "-compose", whereas single quotes are used to group items for the same argument. Example:

thunderbird -compose "to='john@example.com,kathy@example.com',cc='britney@example.com',subject='dinner',body='How about dinner tonight?',attachment='C:\temp\info.doc,C:\temp\food.doc'"

Quelle.

Gruß

Susanne

• Hallo Susanne,

Danke .. diese Quelle hatte ich auch schon gesichtet.

Getestet mit meinen Dateien:

Code
    1. thunderbird -compose "to='john@example.com,kathy@example.com',cc='britney@example.com',subject='dinner',body='How about dinner tonight?',attachment='file:///tmp/x/test.jpg,file:///tmp/x/DSC_7820.JPG'"
    2. thunderbird -compose "to='john@example.com,kathy@example.com',cc='britney@example.com',subject='dinner',body='How about dinner tonight?',attachment='/tmp/x/test.jpg,/tmp/x/DSC_7820.JPG'"

liefert mir nur eine ganz leere Mail. Werd noch :irre:

Gruß Clemens

• Hallo Susanne,

noch mal ein zweites Danke. Jetzt gehts... beim letzten Post hatte Ubuntu das tmp-Verzeichnis aufgeräumt. Also alles bestens.

Grüße Clemens

EOT

• "docmcfly" schrieb:

hatte Ubuntu das tmp-Verzeichnis aufgeräumt

Ja, sowas soll bei temporären Verzeichnissen vorkommen. Gut, dass Du es bemerkt hast. Da die Syntax nun korrekt war, hätten wir sonst wohl noch lange gesucht ;-)