Zwei Betriebssysteme - ein Profil

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1 und Ubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online


    Auf meinem Rechner laufen zwei Betriebssysteme (Windows 8.1 und Ubuntu 12.04), ich möchte Thunderbird mit einem einzigen Profil (auf einer eigenen Partition gespeichert) betreiben. Mit dem Mailprogramm funktioniert das, aber nicht mit den Kalendererweiterungen Lightning und ThunderBirthDay. Wenn das eine Betriebssystem auf deren Daten zugegriffen hat, kann das jeweils andere sie nicht mehr nutzen. Die beiden Erweiterungen müssen neu installiert werden, funktionieren dann aber nicht mehr im anderen System. Gibt es dafür eine Lösung?

  • Es gibt einige wenige Erweiterungen, die betriebssystemspezifisch sind. Diese lassen sich dann nicht aus einem gemeinsamen Profil heraus benutzen. Die Lösung wäre die, zwei getrennte Profile zu benutzen, die sich die lokalen Ordner teilen.
    Wir nennen das hier im Forum oft "ein Profil zerreißen", weil dann Profil und lokale E-Mails getrennt werden (in Deinem Fall für mindestens ein Profil). Der Begriff zerreißen deutet es schon an: Wenn man nicht genau weiß, was man da tut, kann man sich damit ziemliche Probleme schaffen. Insbesondere musst Du sicherstellen, dass niemals gleichzeitig auf diese geteilten Ordner zugegriffen werden wird. Wenn Du im Dual-Boot arbeitest, erledigt sich das von selbst. Hast Du aber eines der OS in einer VM, musst Du aufpassen.