Hilfe bei Sicherheitskopie bei Domainumzug[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win7 ultimate 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): jimdo.de


    Guten Abend!



    Ich haben momentan einen Webshop und einen Email-Service bei Jimdo.de. Nun zieht meine Domain zu einem anderen Provider und ich benötige eine komplette Sicherheitskopie aller Firmenemails (Sind sehr viele und getrennt nach Ordnern).


    Ich habe den Email Acc. von Jiimdo soeben im Thunderbird eingeschlaten und bekomme alle Mails inkl. Ordnder angezeigt (nachdem er die info herunterladet).


    Meine Frage ist: Wie ich die ganzen Emails (inkl. Anhang usw.) auf meinem PC abspeichern kann bis ich beim neuen Provider einen Email-Service erhalte? Ich möchte im nachhinein die gespeicherten Emails im neuen Email-Service benutzten.
    Wenn nötig dann auch nur über Thunderbird wenn ein Upload beim neuen Provider nicht funktioniert.



    Ich wäre sehr Dankbar für eure Vorschläge! LG

  • Hallo bratvaonline,


    Du kannst Dir die E-Mails vom IMAP-Server unterhalb des Kontos "Lokale Ordner" kopieren. Wie es der Name schon sagt, erstellst Du damit eine lokale Kopie auf Deiner Festplatte. Von dort aus kannst Du sie später ebenso wieder auf einen IMAP-Server kopieren, wobei das je nach Verbindung u.U. dauert und etwas fehleranfällig sein kann - also besser nur "häppchenweise" hochladen.


    Gruß


    Susanne

  • Vielen Dank SusiTux!


    Ich bin auf das Programm "Thundersave" gestoßen und ein Backups von allen Mails gemacht.
    Dannach sicherheitshalber einen Local Order erstellt und alle Ordner rüberkopiert. Habe dannach zum testen das Internet abgeschalten und die Anhänge der gespeicherten Mails geöffnet - ging alles problemlos.


    Jetzt ist alles in Sicherheit. ))) LG

  • Hallo bratvaonline,


    siegst, war gar nicht so kompliziert ;-)


    Ein Hinweis noch zum Backup. Ohne dass ich Thundersave genauer kennen würde, ich rate davon ab, verschiedene Backuplösungen für einzelne Anwendnungen zu benutzen. Das verkompliziert die Sache nur unnötig und schafft u.U. ein Durcheinander von lauter verschiedenen Sicherungsformaten, -pfaden und -versionen.
    Ich empfehle Dir, eine Backuplösung für alle Deine Daten zu verwenden, egal ob nun E-Mails, Fotos oder Dokumente. TB ist schließlich ja auch so brav und legt das Profil im Home-Verzeichnis des Benutzers ab.
    Hinweise auf entsprechende (auch kostenlose) Software findest Du hier im Forum. Aber auch das Sicherungsprogramm von Windows 7 genügt vollkommen.


    Gruß


    Susanne