Thunderbird in Windows Domäne mit Folder Redirection via GPO

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere


    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Problem, was ich mir leider auch nach längerer Analyse nicht erklären kann.


    Folgende Situation: Innerhalb einer Windows Domäne ist mittels Gruppenrichtlinie ein Folder Redirect (Ordnerumleitung) von AppData/Roaming eingerichtet.
    Bedeutet %APPDATA% zeigt innerhalb der Domäne auf ein Windows Share und die Thunderbird Profile werden dort zentral abgelegt.


    Auf Computer A installierte ich nun Thunderbird und richtete das Konto für Nutzer A ein. Anschließend installierte ich Thunderbird auf Computer B und startete es als Nutzer A. Tata! Thunderbird ohne weitere Konfiguration nutzbar! So wie ich mir das vorgestellt habe.


    Und nun das Problem: Auf Computer A richtete ich nun das Konto für Nutzer B ein. Wenn ich nun Thunderbird auf Rechner B als Nutzer B starte scheint er das Profil nicht korrekt zu laden.
    Ich vermute wenn ich Thunderbird deinstalliere und wieder installiere wird er es korrekt laden. Das ist aber keine Option, da ich dann bei jedem neuen Nutzer auf jedem Rechner TB neu installieren müsste.


    Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?


    PS: Thunderbird scheint das Profil schon zu finden, denn ich habe den Namen von default auf userB geändert und der ProfilManager zeigt mir als geöffnetes Profil userB an.


    Danke Schon mal im Vorraus!
    Chris

  • Hallo Chris,


    Deine Beschreibung lässt ein Reihe Fragen offen. Was heißt z.B.


    Zitat von "chs499"

    Wenn ich nun Thunderbird auf Rechner B als Nutzer B starte scheint er das Profil nicht korrekt zu laden.


    Wenn auf dem share mehrere Profile nebeneinander liegen (ist das bei Dir der Fall? Gibt es eine oder mehrere profiles.ini?), dann musst Du dem TB mitteilen, welches davon er nehmen soll. Siehe auch Profile verwalten und Aufrufparameter.


    Gruß


    Susanne