Suche Lösung für email to database

  • Thunderbird-Version: 24.4
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    Ich suche einen Weg um aus emails eine Information herauszulesen und in einer Datenbank zu nutzen.
    Auf dem Server habe ich ein Reservierungssystem bei dem ein Besucher einen Termin reserviert und zahlt.
    Er bekommt eine Bestätigung, eine gleiche mail geht an mich.
    Er kann auch ein Zusatzprodukt buchen und zahlt dann dafür extra.
    Dieses Zusatzprodukt möchte ich in einer Datenbank verwalten, da das Zusatzprodukt per Post verschickt werden muss, es muss verwaltet werden, das es noch länger beim Kunden bleibt, und der Kunde muss es zurückschicken.


    Dafür suche ich einen Inputmechanismus der eine mail filtert nach einem Merkmal des Absenders. z.B. im Subjekt xxxx, Kundennummer, etc.
    Wenn das vorhanden ist, dann ist es eine Auftragsbestätigung für das Zusatzprodukt.
    Aber wie bekomme ich diese Merkmale in eine Datenbank?
    Ich bin da offen, es kann eine lokale Datenbank wie Access sein.
    Danke,

  • Das wird sicher einen nicht unerheblichen Programmieraufwand benötigen. Die E-Mails liegen im Klartext vor. Du könntest also in Access per VB die Mailboxen auslesen und entprechende Datenbankeinträge erzeugen. Das ist aber irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge gezielt.


    "thun1948a" schrieb:

    Auf dem Server habe ich ein Reservierungssystem bei dem ein Besucher einen Termin reserviert und zahlt.


    Dabei handelt es sich um eine Seite im Web? Falls ja, dann wäre es sicher einfacher, die Datenbankanbindung direkt innerhalb dieser Seite zu realisieren. Das geht von Hand, z.B. mit PHP und MySQL oder einfacher über ein CMS wie Typo3. Dort sind ganze Shopsysteme als Erweiterung verfügbar.