Thunderbird reagiert sehr träge

  • Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Ursprünglicher Thread: Der Thunderbird und sein Cache ...Mod. graba



    Hallo und guten Tag,


    ich habe das Problem zu Version 24.4. gelesen.


    Ich denke meine Frage passt hier gut dazu.


    Seit Wechsel von Vista 32 bit System - Thunderbirdversion 24.4. auf Windows 7 64 bit Version - gleiche Thunderbirdversion habe ich folgendes Problem:
    - Verschieben von e-Mails
    - Öffnen von Anhängen
    - Löschen von e-Mails
    dauert extrem lange. Was ist extrem lange: 30-60 Sekunden beim Löschen, Öffnen von Anhängen abhängig von der Größe aber bis zu 2 Minuten.


    Unter Vista ging alles ratz-fatz und nun bin ich am verzweifeln.


    Unter Speicher habe ich die Cache geleert, Ordner komprimiert etc. Alles hat nichts oder nur sehr sehr kurzfristig etwas geholfen. Einen Tag später das Gleiche Problem.


    Was kann ich noch machen ? Welche Informationen werden noch benötigt ?


    Abruf erfolgt als POP3 und nicht als IMAP.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich denke nicht, dass Dein Problem etwas mit dem cache des TB zu hat. Insofern wäre es nett, wenn ein Moderator diesen Thread abtrennen und einen eigenen daraus machen könnte.


    Ähnliche Probleme, wie Du sie schilderst, gab es hier schon hin und wieder. Verursacher Nummer 1 ist wohl der Virenscanner. Den solltest Du für einen Test zunächst einmal komplett deaktivieren (siehe unten: sauberer Systemstart), zur Not deinstallieren.


    Weitere Maßnahmen zur Ursachenfindung:


    - Teste im Safe-Mode des TB
    - Teste mit einem neuen Profil
    - Teste nach einem sauberen Systemstart von Windows (falls Du nicht weißt, wie das geht, einfach mal in eine Suchmaschine eingeben).


    Gruß


    Susanne