Thunderbird-Version: 24.4.0
Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
Virenscanner: G-Data InternetSecurity 2014
Hallo zusammen,
ich hatte heute plötzlich folgendes Problem (nur) mit meinem Thunderbird-Posteingang:
Ich konnte nur noch die ersten aktuellsten 11 E-Mails einzeln korrekt aufrufen.
Bei allen nachfolgenden E-Mails blieb der Mailinhalt im Mailfenster leer (auch im abgesicherten Modus)!
Die Quellcodeansicht (Strg+U) zu einer Mail blieb auch leer und ein Abspeichern und Aufrufen einer einzelnen Mail brachte den Hinweis, dass die E-Mail leer wäre.
Die Thunderbird-Übersichtsseite zum Posteingang zeigte aber beim Feld 'Größe' noch die Originalgröße (in kB/MB) an!
Auch die Thunderbird-Suche zeigte noch den ersten Satz der Mail, wie gewohnt, an! Beim Einzelaufruf blieb der Inhalt wieder leer.
Der 'inbox' - Ordner im Thunderbirdprofil war aber sehr klein (nur noch 2.5MB). [C:\Dokumente und Einstellungen\meinKontoname\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\15e5m2cq.default\Mail\Local Folders\]
Die Ursache war wohl mein Antivirenprogramm, was einen Trojaner in einer längst gelöschten Mail entdeckt hatte (offenbar lagerte die gelöschte Mail noch irgendwo versteckt im Posteingang, da nicht endgültig gelöscht!)
Dummerweise habe ich dann auf Löschen im Antivirenprogramm geklickt, was dann den ganzen inbox-Datei gelöscht haben dürfte, was ich nicht bedacht hatte.
Nachdem ich nun den Posteingang über die 'Reparieren'-Funktion repariert hatte, waren alle alten Mails aus der Mailübersicht plötzlich weg und nur noch die 11 neuesten Mails, die vorher kein Problem gemacht hatten, noch da! Die Größe des 'inbox' - Ordner im Thunderbirdprofil blieb weiterhin klein (nur noch 2.5MB)
Komme ich zumindest noch irgendwie einmal an die alte Mailübersicht des Posteingangs wieder ran? Dann könnte ich noch wenigstens die Betreffs der Mails sehen und ggf. über die Suche noch den ersten Satz offenbar aus einer Metainfo zur Mail mir angucken.
(Der draft-Ordner scheint mir übrigens verdächtig groß zu sein, obwohl er leer ist (520MB). wird hier auch was abgespeichert, was ich wiederherstellen könnte)
Welcher Thunderbird-Experte kann mir hier weiterhelfen?
Ich möchte keine Experimente machen, die noch mehr kaputt machen oder eine ggf. noch mögliche Wiederherstellung endgültig verhindert!
Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße
Tobi