Absender ist Benutzername für Postausgang

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,
    wir haben eine neue Domain und im zuge dessen richte ich für meine Familie Thunderbird für die neuen Emails ein.
    Ich habe das Problem, dass ich im Thunderbird nur den Postausgangsserver erreiche indem ich nicht meine email also ich@domain.de sondern den Benutzernamen der ca. so aussieht ich@vv--domain-tus.de eingebe.
    An sich funktioniert nun alles also senden und empfangen. Doch versendete Emails haben im Abender dann immer den benutzernamen also ich@vv--domain-tus.de. Wenn ich bei Identität die ich@domain.de Email verwenden will meckert Thunderbird da die Email nicht mit der email im Postausgang übereinstimmt. Ich habe probiert über weitere Identität die ich@domain.de Adresse einzubinden, aber es besteht das gleiche Problem wie oben beschrieben und Visitenkarten scheinen nur Name und Adresse als Anhang zu verschicken.
    Gibt es dennoch eine Möglichkeit als Absender nur meine ich@domain.de Adresse zu verwenden ? Ich schaffe es leider nicht eine gültige Einstellung zu finden. Ich selbst verwende Outlook was aber überhaupt keine Probleme damit hat einen anderen Absender als meinen Benutzernamen zu verwenden.


    Ich danke schonmal für jegliche Bemühungen.


    Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

  • Hallo,


    Benutzername (bzw. -adresse) und Absenderadresse müssen nicht identisch sein, zumindest ist das Thunderbird ziemlich egal. Ich vermute eher, daß Strato sich weigert, Mails zu versenden, wo beides nicht übereinstimmt. Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? Die kommt ja wohl eher vom Strato-Server und wäre demzufolge eine Anfrage bei Strato wert?


    Gruß, muzel