Neustart Betriebssystem

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): hotmail
    S/MIME oder PGP:PGP
    Enigmail:1.6


    hallo, ich bitte um Hilfe --ich musste auf meinem NB das Betriefssystem neu installieren, nun suche ich eventuell meinen oeffentl. Schluessel weiterzubenutzen--hatte alles auf einem stick gespeichert--wenn ich ein mail versenden will kommt der Hinweis: emailadresse oder schluessel id stimmen nicht oder sind ungueltig--wo kann ich ersehen ob der alte schluessel noch gultig ist und wie installiere ich ihn vom USB stick ? Danke

  • Hallo tupiniquim,


    Du kannst die Schlüssel über OpenPGP -> Schlüssel verwalten ... -> Datei -> Importieren ... importieren. (Einigmail unter Linux, Windows könnte im Detail abweichen). Vielleicht geht sogar drag&drop in das Fenster der Schlüsselverwaltung; das habe ich noch nie ausprobiert.


    Wichtiger als der öffentliche Schlüssel ist jedoch der private. Ich hoffe, den hast Du ebenfalls gesichert. Die mit dem alten Schlüssel verschlüsselten E-Mails kannst Du sonst nicht mehr entschlüsseln.


    Gruß


    Susanne