Ubuntu: Profil-Manager startet nicht

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 LTS
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Hotmail


    Werte Thunderbird-Community,


    gestern habe ich die aktuelle Version von Ubuntu installiert und dabei vermutlich mein Profil zerschossen. Ich habe versucht, im Terminator den Profilmanager zu starten und dabei folgende Meldung erhalten:


    (process:4007): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed


    Leider lässt sich Thunderbird momentan nur unvollständig nutzen. Weiß jemand, was zu tun ist?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.


    Grüße, U-Jo

  • Hallo U-Jo


    Vielleicht eine blöde Frage, aber wieso installierst Du Thunderbird nicht einfach neu (vorher aber die bestehende Installation korrekt installieren)? Dann erstellt Dir das Programm ja ein neues Profil.


    Der Weg über den Profilmanager ist nicht wesentlich kürzer, weil Du ja auch da alle Angaben zu Deinem Mailaccount usw. eingeben musst.


    Das ist keine Stellungnahme zur Fehlermeldung, versteht sich. Wenn Du die erklärt haben willst, müsstest Du aber wahrscheinlich ein (das :cool: ) Ubuntu-Forum befragen. Die Meldung ist jedenfalls Ubuntu bzw. Linux-spezifisch. Ich zweifle, dass Du hier Rat findest, was sie heisst.


    Lg Xeno13

  • Hallo U-Jo,
    egal welches Betriebssystem, ein zerschossenes Profil repariert man nicht durch Neuinstallation (und ein intaktes Profil geht normalerweise auch nicht durch ein Betriebssystem-Update kaputt, jedenfalls nicht bei Linux - es sein denn, du hast dabei dein Home-Verzeichnis platt gemacht).

    Zitat

    Ich habe versucht, im Terminator den Profilmanager zu starten


    Mit welchem Aufruf genau in welchem "Terminator" (meinst du ein Terminal oder Konsolenfenster)?
    Nach der Fehlermeldung (die mir nicht sonderlich dramatisch erscheint) passierte nicht mehr?

    Zitat

    Leider lässt sich Thunderbird momentan nur unvollständig nutzen.


    Und was heißt das genau?
    Gruß, muzel