[Gelöst] Enigmail Einstellungsproblem ?!?

  • Hallo allerseits,


    ich komme nicht so recht weiter und möchte nun euch um Rat fragen.


    Ich nutze Thunderbird 24.6.0 unter Arch Linux mit Kernel 3.13.3 x86-64 via GNOME 3.12.2, installiert ist die Enigmail-Version 1.6.
    (Wozu die Kontenart und die restlichen Angaben notwendig sind, weiß ich nicht, aber dennoch: POP, Anbieter Posteo, Verschlüsselung logischer Weise PGP)


    So, ich habe nun also das Problem, dass über Thunderbird mit Enigmail unterschriebene Mails beim Empfänger stets so ankommen:



    Schreibe ich jedoch über Evolution (hier ist ebenfalls PGP mit dem gleichen / meinem Schlüssel eingerichtet) ein unterschriebene Mail, kommt diese korrekter Weise so an:


    Zitat

    Dies ist ein Test.


    Im Anhang finde ich dann die Datei signature.asc.


    Ich habe -abgesehen von den Schlüsseln extensions.enigmail.addHeaders (auf false gesetzt), extensions.enigmail.useDefaultComment (auf true gesetzt) und extensions.enigmail.agentAdditionalParam (--no-emit-version) - an den Grundeinstellungen Enigmails großartig nichts verändert. Diese Änderungen sind aber definitiv nicht Ursache des Problems, da ich Test-Mails mit gleichen Resultaten auch im Original-Zustand versandt habe.


    Kann mir also jemand einen Rat geben? Vielen Dank für eure Mühen bereits im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von k.beker ()

  • Hallo,


    Zitat

    ...Schreibe ich jedoch über Evolution (hier ist ebenfalls PGP mit dem gleichen / meinem Schlüssel eingerichtet) ein unterschriebene Mail, kommt diese korrekter Weise so an:


    von korrekt oder nicht kann keine Rede sein, es gibt einfach mal verschiedene Arten von Signaturen.
    Im Enigmail dürfte das über das Häkchen bei [x] PGP/MIME umschalten lassen.


    HTH, muzel

  • "muzel" schrieb:

    Im Enigmail dürfte das über das Häkchen bei [x] PGP/MIME umschalten lassen.


    Fantastisch! Ich habe ausprobiert und und herum geklickt und ausgerechnet diesen Schalter hatte ich nicht versucht. Aber jetzt klappt's. Vielen Dank. :)