mysteröser Fehler - Server hat die Verbindung abgebrochen ..

  • Hallo,


    habe seit Wochen einen nicht zu lösenden Fehler im thunderbrid.
    Seit mehreren Jahren nurze ich thunderbird problemlos mit mehreren Emailaccounts von Freemailanbietern
    wie gmx oder auch web .
    Nun habe ich seit einigen Monaten eine " reguläre " Emailadresse mit info@xy.de ,die ich vor ca. einem halben Jahr im thunderbird
    hinzugefügt habe.
    Diese funktionierte auch einige Monate lang problemlos,bis auf einmal folgende Fehlermeldung kam bzw noch immer kommt beim abrufen von
    Emails über dieses Konto :


    "Der Server info@xy.de hat die Verbindung abgebrochen.Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme "


    Bisher konnte mir niemand helfen,auch nicht der Hoster dieses Emailpostfachs "jweiland" .
    Das mysteriöse ist,dass ich dort noch eine andere Emailadresse habe,die einwandfrei funktioniert.


    Die einzige kurzzeitige Lösung ist das Emailpostfach im thunderbird zu entfernen und wieder auszuspielen,dann werden die Mails wieder abgerufen und es geht kurzzeitig.
    Nach ner Stunde oder spätestens dem nächsten Hochfahren des Rechners geht dann wieder nichts und es kommt die identische Fehlermeldung erneut.
    Es kann eig. auch nicht am Rechner liegen,denn ich nutze das gleiche Mailpostfach auch von einem anderen Rechner aus mit Windows 7 als BEtriebssystem.
    Dort ist es das gleiche Problem.


    Kann es an einem Update von thunderbird liegen ?,sehe gerade 10.06.2014 war das letzte update,das kommt in etwa hin zeitlich.


    Ich hoffe irgendjemand kennt das Problem, bzw die Ursache davon und mir in laienhafter Sprache eine mögliche Lösung erklären.
    Bin leider kein PC-Experte und war froh,dass endlich alles läuft,zumal genau diese Emailadresse auch die wichtigste von allen ist.



    Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe und hoffe meine Anfrage ist in der richtigen Katagorie gelandet.


    Gruss aus Norden


    Jochen





    Thunderbird-Version: v.24.6.0, released: June 10, 2014
    Betriebssystem + Version: Windows XP professional 2002,service pack 3
    Kontenart (POP / IMAP): ?
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx und weitere / info@xy.de - über jweiland