Zeichenkodierung / Verschlüsselung

  • Thunderbird-Version: TB 31.0 + Enigmail 1.7
    Betriebssystem + Version: Xubuntu 12.4 precise
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): EWE
    S/MIME oder PGP: pgp


    Hallo!
    Mir ist bei der Verschlüsselung eine Merkwürdigkeit aufgefallen, die ich nicht verstehe.


    Fall 1:
    Ich sende an mich selbst eine verschlüsselte Mail ohne PGP/MIME. Also normales PGP.
    Ich kopiere mir aus dem Quelltext die verschlüsselte Nachricht heraus (PGP MESSAGE) und entschlüssele sie außerhalb von Thunderbird (mit Linux geht das). Ich erhalte den ursprünglichen Text einschließlich äöüß.


    Fall 2:
    Ich sende an mich selbst eine verschlüsselte Mail mit PGP/MIME.
    Ich kopiere mir aus dem Quelltext die verschlüsselte Nachricht heraus und entschlüssele sie außerhalb von Thunderbird. Ich erhalte jetzt einen Text, bei dem äöüß nicht normal dargestellt sind, sondern verhunzt. Statt »Geflügel« lese ich zum Beispiel »Gefl=C3=BCgel«.


    Warum dieser Unterschied, je nachdem ob man MIME benutzt oder nicht?
    Thunderbird selbst zeigt in beiden Fällen die entschlüsselte Mail korrekt an.


    Ich benutze standardmäßig den Zeichensatz UTF-8.

    Liebe Grüße
    Krino

  • Hallo Krino,


    also, Themen wie Zeichencodierung, Quoted-Printable usw. sind nicht so mein Revier. Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen, oder Du wendest Dich an ein PGP-Forum.
    Mein erster Gedanke an dieser Stelle war der, dass PGP/MIME laut RFC vorsieht, dass der 8-bit-Inhalt nachträglich per Base64 oder Quoted-Printable in 7-bit kodiert wird.


    Gruß


    Susanne

  • Moin Susanne –


    Danke für Deine Rückmeldung; jedenfalls weiß ich jetzt, daß jemand meine Anfrage gelesen hat. Du hast recht, vielleicht ist dies nicht ganz das richtige Forum.


    Ich suche noch nach Seiten, wo ich alles über Zeichenkodierung nachlesen kann, bin aber bisher nicht so richtig fündig geworden.


    Ich mache mich jetzt erst mal schlau zum Stichwort »Quoted-Printable«. Oft gehört – aber nie richtig nachgehakt…


    Schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Krino