Thesaurus funktioniert nicht mehr [erl.]

  • Hallo,
    seit sich Thunderbird heute upgedatet, funktioniert der Thesaurus nicht mehr. Hoffe sehr auf eure Hilfe.
    pink


    Thunderbird-Version: 31 seit ein paar Minuten
    Betriebssystem + Version: Win 7

    8)

  • Hallo nochmal,
    habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Der Thesaurus ist seit dem Update ganz verschwunden. Hoffe jemand hat noch eine Idee wo der abgeblieben ist.
    Falls nicht, kann ich das Update rückgängig machen ohne das ganze System zurück zu setzen?
    Danke schon mal für Antworten.
    pink

    8)

  • Hallo pink,


    man lernt doch nie aus. Bis heute wusste ich nicht, dass es für den TB überhaupt einen Thesaurus gibt.


    Wenn es sich dabei um eine Erweiterung handelt, dann kann es sein, dass diese nicht mehr kompatibel ist und deshalb deaktiviert wurde. Dann kann man sie sehr wahrscheinlich einfach "tweaken", sodass sie auch mit der aktuellen (bei Dir 31.1.0?) funktioniert.
     
    Wie heißt denn diese Erweiterung?


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    also eine spezielle Erweiterung habe ich nicht. Habe nachdem ich jetzt auch gesucht habe auch keine passenden gefunden. Es sind nur zwei Wörterbücher (Deutsches Wörterbuch 2.0.4 und Wörterbuch Deutsch (de-De), Hunspell-unterstützt 20140816) installiert. Es gab bis jetzt immer unter Optionen/Sprache (ist nicht mehr da) den Thesaurus.

    8)

  • Hallo pink,


    das wird immer interessanter. Den Menüpunkt "Optionen" kenne ich nur aus dem Verfassen-Fenster. Ich kann mich nicht erinnern, dort jemals einen Menüpunkt "Sprache/Thesaurus" gesehen zu haben.
    Das will nichts heißen, denn ich habe dort sicher schon seit ein paar Jahren nicht mehr hingeklickt.
    Wie schon geschrieben, meines Wissens gab es nie einen Thesaurus für den TB. Ich lasse mich aber gern aufklären. Sorry, hier muss jemand anderes weiterhelfen.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne, hallo Herbert,
    vor der Version 31 hatte ich die 24 (bin da nicht ganz sicher da ich auf automatisch aktualisieren gestellt habe). Das mit "Verfassen" stimmt schon. Also erst auf Verfassen dann Optionen und dann war da Sprache mit weiterführendem Pfeil und dort der Thesaurus.
    Nachdem ich die Links angeschaut habe, kommt es mir jetzt langsam auch merkwürdig vor. Also ich benutze den Thesaurus in TB auch nicht täglich und wenn ich so lese, dass es nie einen gegeben hat und auch sonst niemand den vermisst, dann muss ich das wohl mit OpenOffice verwechselt haben. Tut mir ehrlich Leid :redface: euch deswegen bemüht zu haben. Ich hätte schwören können dass es einen gibt. Jetzt finde ich es eher verwunderlich/schade dass es keinen gibt.
    Nochmals sorry und vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    pink

    8)