Senden von Mails über Open WebMail-Konto funktioniert nicht

  • Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7, Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Open WebMail


    Hallo,


    Ich möchte über Thunderbird Mails von einem Open WebMail-Konto senden und empfangen (IMAP). Beim Einrichten des Kontos hat Thunderbird Posteingangs- und -ausgangsserver automatisch festgelegt. Der Empfang klappt problemlos (Server: imap.***.uni-***.de), allerdings bekomme ich beim Senden die Fehlermeldung:


    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 <testadresse@gmx.de>: Relay access denied. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse testadresse@gmx.de und wiederholen Sie den Vorgang.


    Anstatt "testadresse@gmx.de" habe ich selbstverständlich eine echte existierende Adresse gewählt.


    Die Einstellungen für den Ausgangsserver sind:
    Server: smtp.***.uni-***.de
    Port: 25
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: STARTTLS


    Ich habe auch bereits probiert, den Server (smtpauth.***.uni-***.de), den Port (Standard: 587) und die Verbindungssicherheit (SSL/TLS) in allen möglichen Kombinationen zu ändern. In diesen Fällen wird die Mail allerdings gar nicht versendet und es kommt auch keine Fehlermeldung. Weiß jemand Rat?

  • Moin,
    das Problem ist nicht der Empfänger, sondern der Absender.
    "Relay access denied" deutet jedenfalls darauf hin. Verwendest du vielleicht eine Absenderadresse, die vom Postausgangsserver nicht akzeptiert wird, weil er nur Absender aus der gleichen Domain (also **uni**.de?) erlaubt?


    Gruß, muzel

  • Hallo muzel,


    Meine Absenderadresse ist von der Form <name>@***.uni-***.de und passt somit exakt zum Namen des Posteingangs- und -ausgangsservers.

  • Hallo Millnack,


    laut der obigen Fehlermeldung hast Du aber versucht, mit der Absenderadress testadresse@gmx.de zu senden. Der SMTP-Server smtp.***.uni-***.de nimmt aber keine E-Mails zu Versand an, die von @gmx.de stammen.
    Wenn Du von einem gmx-Konto senden willst, musst Du dazu auch einen SMTP-Server von gmx verwenden.


    Gruß


    Susanne