Bild im Mail sichtbar versenden [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo,


    ich bin der absolute Laie!


    Ich möchte ein Bild so versenden, dass es direkt im Mail des Empfängers angezeigt wird (Massenmail).
    Mir wurde gesagt, ich muß darauf achten, dass das Mail im HTML Format ist.
    Unter EINFÜGEN gibt es den Punkt HTML. Wenn ich ihn anklicke, öffnet sich ein Fenster, wo ich einen Code eingeben müßte.
    Ich habe keinen Code und kann auch keinen Code organisieren. Es muß also anders funktionieren.


    Ich habe das Bild einfach in das offene Mail gezogen und als Test versendet an diverse Mailadressen (Chello, Gmail, Outlook).
    Es wird in allen 3 Varianten im Mail angezeigt. Im Outlook landet das Mail leider im Junk Ordner. Das ist ja von mir nicht beeinflussbar, nehme ich an.....


    Frage >>> ist diese Art des versendes korrekt, damit das Bild bei allen Empfängern direkt im Mail angezeigt wird?
    Oder ist das jetzt bei den 3 Tests ein Zufall und ich muß korrekter Weise eine andere Einstellung wählen?
    Welche Einstellung und wie mache ich das?


    Ich brauche die Antwort bitte sehr dringend und verstehe keine Fachausdrücke oder Abkürzungen.


    Vielen Dank für eure rasche Hilfe -


    Gruss
    aries1

  • Hallo aries1,


    also zunächst einmal ist das Sache des Empfängers der Mail. Wenn dieser seinen Mailclient so eingestellt hat, dass keine HTML-Mails als solches angezeigt werden (in TB z.B. über Ansicht > Nachrichteninhalt > Reiner Text) kannst du noch so schöne Bilder in deiner Mail eingebaut haben - die werden alle als Anhang dargestellt.


    Wenn der Empfänger HTML-Mails zulässt, musst du eigentlich nur darauf achten dass unter Extras>Einstellungen>Verfassen unter den Sende-Optionen die Einstellung entweder auf


    "Nachrichten als Reintext und HTML senden" (Standard) oder
    "Nachrichten trotzdem als HTML senden" gestellt ist.


    Ansonsten ist dein Vorgehen für das Vorhaben korrekt. (also Bild in die Nachricht ziehen)


    Wenn du eine spezielle Nachricht mit eingebundenen Bild verschicken willst, die bei jedem Nutzer so aussehen soll wie gewünscht, solltest du besser die gesamte Nachricht als PDF versenden und dieses normal anhängen. Damit gehst du in der Beziehung auf nummer sicher, dass das bei jedem gleich aussieht.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    DANKE!


    Ich habe das jetzt so gemacht (Mail auf HTML gestellt und Foto reingezogen) und da ich das Bild nicht als pdf habe, sondern nur als jpg, habe ich zusätzlich das jpg an das Mail angehängt.
    Das ist quasi die Nummer SICHER.
    Jedenfalls ist das Mail draußen und ich danke dir für deine so rasche Hilfe und deine unkomplizierte Ausdrucksweise.


    Nun habe ich alles wieder umgestellt auf Reintext und HTML und alles ist wieder beim alten.


    UND - ich hoffe, dass ich das bis zum nächsten Mal nicht wieder vergesse, denn ein Bild als Massenmail sende ich nur 2 Mal im Jahr.....


    Liebe Grüße
    aries 1