POP und mails auf dem Server lassen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kontent und ALL-INKL


    Moin,
    ich habe einen neuen Blackberry Q10 und damit funktioniert die alte Blackberry Push Technik nun nicht mehr.
    Das neue BB Betriebssystem synchronisiert immer die Ordner, auch wenn ich das Konto unter POP einbinde.


    Nun passiert folgendes:
    Ich sehe auf dem BB einige e-mails. - schoen
    Ich gehe irgendwann zu Hause in Thunderbird und lade die Mails auf meinen Rechner (POP3 Konto). Thunderbird loescht dann die Mails auf dem Server.


    Soweit so schoen. Bloederweise synchronisiert anschliessend der BB mit dem Server und dann sind die Mails, die ich schon hatte wieder weg.


    Kann ich Thunderbird dazu bewegen, die Mails NICHT auf dem Server zu loeschen?


    Auf Thunderbird meine Konten als IMAP zu installieren bringt mich nicht weiter, da ich die Mails ja dauerhaft auf meinem Rechner haben moechte. Auf dem Server muss ich wg. Speicherplatz ja mal aufraeumen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das handhaben kann?


    mfg


    Harald Jensen

  • Hi,

    Zitat

    Kann ich Thunderbird dazu bewegen, die Mails NICHT auf dem Server zu loeschen?


    natürlich. Du hast dir doch sicher schon mal die Servereinstellungen (unter "Konteneinstellungen") angesehen? Eigentlich selbsterklärend, man kann dort einstellen, ob bzw. wann die Mails vom Server gelöscht werden sollen.
    Man muß dazu sagen, daß das ein "frommer Wunsch" ist, wenn der Mailserver so konfiguriert ist, daß er diese Einstellung ignoriert - in aller Regel funktioniert es aber.
    Man kann aber auch IMAP so konfigurieren, daß Mails heruntergeladen und per Filterfunktion in lokalen Ordnern gespeichert werden. Auf dem Server und damit im lokalen IMAP-"Abbild" können sie anschließend oder nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden.
    Das ist hier im Forum schon oft genau erläutert worden, deshalb beschreibe ich es nur ansatzweise.
    Grüße, muzel

  • Moin,
    sicher hab ich mir die Einstellungen angeguckt. Arbeite seit vielen Jahren mit Thunderbird und ich war davon ausgegangen, dass es eigentlich geht.
    Sorry, ich war nur zu blind und blond es zu sehen.
    Nun hab ichs: leave messages on server.
    Danke fuer die Hilfe
    Harald