1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Das Senden von Emails funktioniert nur sporadisch

  • Judas
  • 15. Dezember 2014 um 10:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Judas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Dez. 2014
    • 15. Dezember 2014 um 10:44
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 SP 1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de und Unimail Tu-Dortmund

    Hallo zusammen,

    ich nutze bereits seit ewigkeiten TB für meine Mailkonten, allerdings ist mir das momentane Problem noch nicht untergekommen.
    Vorab: Das Update auf 31.3.0 hatte ich ausgeführt, da die gleich beschriebene Fehlermeldung auftrat; das Update hat allerdings keinerlei Verbesserung gebracht.

    Zum Problem:

    Wenn ich eine Mail verschicken möchte, geht sie entweder raus (ca. 5-10% der Fälle), oder ich bekomme die Meldung:

    Fehler beim Senden der Nachricht:
    Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    Failure sending mail. Try again later. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse [email='XXXX@XXX.de'][/email] und wiederholen Sie den Vorgang. (beim Web-Server)

    oder:

    Fehler beim Senden der Nachricht:
    Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 <[email='xxx@xxx.de'][/email]>... Relaying denied. Proper authentication required.. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse [email='xxx@xxx.de'][/email] und wiederholen Sie den Vorgang. (beim Unimail-Server)

    Diese Probleme treten - glaube ich - erst seit dem letzten Update von win7 auf. Die Mailkonten liefen vorher problemfrei.
    Am meisten wundert mich halt, dass es ab und an doch funktioniert und die Mail rausgeht.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühen.

    Oliver

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.685
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Dezember 2014 um 14:23
    • #2

    Hallo,

    die erste Fehlermeldung besagt, dass die Zielmailbox nicht erreichbar ist. Ob der dortige Mailserver zickt oder du dich schlicht vertippt hast bei der Adresse, ist nicht erkennbar.

    Die zweite Fehlermeldung besagt, dass du eine Absenderadresse verwendest, die nicht zum Mailserver passt - bzw. umgekehrt. Da ist vermutlich lokal die Zuordnung des SMTP-Servers zum sendenden Postfach verstellt, also Web.de-Mails sollen über den Uniserver raus gehen oder umgekehrt.

    MfG
    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™