1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• E-Mail will nicht mehr senden

• Drachen
    • 24. Mai 2026 um 10:30
    Zitat von klaugee

zwei Konten , bzw Mail-Adressen bvei Web.de

zwei Konten oder "nur" zwei Mail-Adressen?

Das sind tatsächlich zwei sehr verschiedene Sachverhalte ... und deshalb auch unterschiedlich zu betrachten oder einzustellen.

• Thunterbird

• Drachen
    • 18. Mai 2026 um 14:15
    Zitat von Rempi1953

Natürlich werde ich das tun

Zitat von Rempi1953

nur Schade dass ich nach Free mail den Junk Ordner nicht mehr habe. Wie gesagt heißt jetzt Spam.

Wichtig daran ist doch nur die Funktion und nicht die Bezeichnung ... Namen sind bekantlich Schall und Rauch - und durchaus auch Mode und Zeitgeist unterworfen ;)

Ich bin (oder war, da seit 4 Jahren raus) seit 1990 hauptberuflich in der IT unterwegs; in diesen fast 4 Jahrzehnten hat sich irre viel bei Bezeichnungen geändert, aber die Funktionsprinzipe nie.

• Thunterbird

• Drachen
    • 18. Mai 2026 um 13:24

Freut mich sehr, dass ich helfen konnte.

Darf ich meinerseits eine Bitte äußern?
    Wenn ja, dann bitte künftig aussagekräftigere Betreffe wählen für neue Anfragen. In einem Thunderbird-Forum eine Anfrage mit dem Betreff "Thunderbird" sagt leider NICHTS über den Inhalt bzw. das auslösende Problem der Anfrage aus.
    Viele Helfer hier sind auf Teil-Aspekte "spezialisiert", schauen eher auf bestimmte Themen oder halten sich aus anderen Themen raus. Hier beispielsweise häte der Betreff "Junk doppelt" oder "zwei Spam-Ordner" oder ähnlich lauten können.

Letztes Jahr hattest du einen Thread namens "IMAP" - es ging dir aber darum, ein IMAP-Konto zu entfernen.

Ich hoffe, der sinn meiner Bitte ist verständlich; mit einem aussagekräftigen Betreff kommst du also den Helfern entgegen ...

Danke vorab :-)

• Thunterbird

• Drachen
    • 18. Mai 2026 um 12:14
    Zitat von Rempi1953

... wurden allerdings 2Spam Ordner installiert. Wird aber nur einer genutzt, wollte den 2ten entfernen geht aber nicht.

Schau nach, welcher der beiden der vom Webmailer genutzte ist.

Den anderen kannst du dann de-abonnieren, also abbestellen.
    siehe dazu https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ntos-abonnieren

• automatisch gelöschte Emails wiederherstellen und Backup

• Drachen
    • 17. Mai 2026 um 12:02

.. auch nicht aus dem Papierkorb?

• Chaos beim Speichern von gesendeten Mails in Vodafone Ordnern (imap Server)

• Drachen
    • 15. Mai 2026 um 10:13
    Zitat von RomanL

Ich habe mich mal hingesetzt
    und eine Vergleichs-Übersicht in Excel zusammengestellt von 13 Anbietern und verschiedenen Tarifen
    die könnte ich hier im Forum teilen aber dieser Thread ist hier wahrscheinlich nicht der geeignete Thread? Jetzt ist die Frage ob das Überhaupt in dieses Forum gehört und wenn ja wohin?

siehe Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen ;-)

Aber dann eher bitte nicht als Datei einfügen (die Andere erst wieder herunterladen müssten), sondern als Text, maximal als Bild.
    Und wer weiß, vielleicht wird so ein Thread dann ja mal nicht zerredet, sondern nur mit Updates fortgeführt ... die Hoffnung stirbt zuletzt

• Drachen
    • 13. Mai 2026 um 19:29

zum Bild #5 (mit der Frage "Unterschied?"
    oben der Ordner "gesendet" wäre der dafür vorgesehene Ordner des Systems und nur den würde ich auch verwenden.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Mails, welche du via Web-Interface/Browser (testweise) schickst, dort landen. Wozu also mehrere Ordner für denselben Zweck, wenn du nicht bei allen beteiligte Mailclients (wenn ich den Browser mal großzügig inkludiere) einen individuellen anderen Ordner einstellen kannst?

Unten den unterhalb von "Eigene Ordner" mutmaßlich manuell erzeugte Ordner "Sent" würde ich aufräumen (aufhebenswerte gesendete Mails portionsweise nach oben in den "richtigen" Ordner kopieren, nach Stichproben auf Vollständigkeit dann unten nach und nach löschen) und schließlich entfernen.

Ebenso den ominösen Ordner "SentMails".

• Drachen
    • 12. Mai 2026 um 13:19
    Zitat von Grisu2099

So ziemlich jeden außer Vodafone... ;)

Bitte nicht! Es gibt noch eine Reihe vergleichbar mieser Anbieter, Yahoo beispielsweise war hier oft genug ein Thema und früher AOL ... gibt schon erstaunlich viele Gurkentruppen da draußen.

• Drachen
    • 12. Mai 2026 um 10:38
    Zitat von RomanL

Welchen Provider kannst du als zuverlässigeren Provider empfehlen?

Viele. Kommt auch darauf an, wie sensibel deine Daten sind (Google käme z.B. für mich nicht infrage) und ob es kostenlos sein soll oder wieviel es kosten darf.

Kostenlos in Deutschland wären unter Anderem Telekom free, GMX, web.de, guru.de und diverse andere,
    in Europa dann noch beispielsweise vivaldi.net (Island) und Andere, da bin ich echt nicht firm.

EInen sehr guten Ruf haben mailbox.org und posteo.de, beide Deutschland, sind aber mit je nach Paket mind. 1 Euro monatlich nicht kostenlos.

Und das ist nur eine kleine Teil- und Momentaufnahme.

Bei Mobilfunkverträgen sind auch manchmal Mailpostfächer dabei.

Und wenn man mal um die Ecke denkt und von reinen mailprovidern weg geht, gibt es auch günstige Webhostingpakete mit integrierten Mailpostfächern, ggf. sogar unter eigener Domain.
    Da muss man aber wirklich erstmal etwas nachforschen, wer das technisch betreut. ich z.B. wollte nicht jede Woche den Mailserver im eigenen Paket aktualisieren und Updates installieren. Kriege ich zwar aufgrund Vorkenntnissesn noch hin, aber wäre mir zuviel Mühe.

Am Ende würde ich nie nur auf einen Anbieter setzen, vielleicht ist das noch der einfachste Rat auf die Fragestellung.

Denn "Aussetzer" haben sie alle mal, und seien es nur angekündigte nächtliche Wartungsfenster. Du wirst keinen 100% zuverlässigen Anbieter finden, kaum jemand wird dir auch nur über 99,8% Verfügbarkeit anbieten.

Zitat von RomanL

Bei den verschiedene Ordner deren Unterschiede - von den Bezeichnungen her - ich nicht kenne
    meinte ich nur die 4 ... Gesendet, SendMail und Send und Postausgang.
    Wieso gibt es da 4 und nicht nur einen?

Screenshot dürfte helfen.
    Gesendet (im TB) = sent (im Dateisystem).
    Send und SendMail sagen mir nichts - und den Posteingang vermisse ich ohnehin in deiner kurzen Aufzählung.

Zitat von RomanL

Zu der Aussage ... man muss warten.
    Es kann doch nicht sein, dass sie eine Woche brauchen um das Problem zu lösen, so was sollte in Std erledigt sein.

Du siehst doch, dass sie mehrere Tage brauchen. Was nicht sein kann, IST also. Ich hab auch nicht verfolgt, ob und was sie selber berichten, theoretisch könnten sie auch ihrerseits auf Dienstleister warten oder auf Lieferung rarer Ersatzteile .... Müßig, sich da noch zu ereifern.

Zitat von RomanL

oder kann es sein, dass denen das Problem bzw Kundenprobleme generell egal sind?

Das ist ein kommerzieller Anbieter. Die wollen Gewinne machen! Sie werden sich um die Kunden-Anliegen kümmern, so lange sie damit mehr Kunden (gewinnen und) halten und Einnahmen erzielen, als die Kundenbetreuung kostet.

• Thunderbird kann nicht (neu) installiert werden

• Drachen
    • 12. Mai 2026 um 10:20

Kopie der endlungslosen Datei anlegen und nur mit der Kopie weiter experimentieren!

Wenn du einen Editor hast, der so große Textdateien öffnen kann, Kopie öffnen ... und darin nach "eindeutigen" Merkmalen oder Inhalten der vermissten Mails suchen.
    wenn du eine findest,, den Anfang der Mail suchen (alle Mails sind hintereinander in der Datei abgelegt). Da sollte irgendwas von Mozilla-Status o.ä. stehen und wenn der 008 oder 009 ist, ist das die Markierung für "gelöscht".
    Ich meine, man solle den Status auf 001 ändern, aber wie erwähnt bin ich darin wirklich kein Spezialist und stehe selber auf sehr dünnem Eis.

Achja, die geänderte Datei am Ende ins aktuelle Profil und dort in/unter (im Dateisystem!) LocaFolders kopieren, ggf. neuer Name ggf. um keine schon vorhandene Datei zu überschreiben.

Nochmal: das hab ich in den letzten Jahren auch nur hier im Forum gelesen, aber selber nie gemacht.
    Evtl. wartest du noch etwas, hier meldet sich sicher in Kürze jemand, der damit weit mehr Erfahrung hat und dir zielsicherer helfen kann.

• Drachen
    • 12. Mai 2026 um 09:14
    Zitat von Hopf2000

Abruf per IMAP - Abonnieren hat zB bei GMX nix gebracht, da die alten Mails gelöscht wurden.

Hmmm das klingt jetzt aber wirklich schlecht: Bei IMAP liegen die Mails auf dem Server und der Mailclient (hier Thunderbird) bildet lediglich den jeweiligen Stand der div. Ordner auf dem Server ab, zeigt also lokal den Stand vom Server an.

Wenn du bei IMAP Mails löschst, dann löschst du sie immer vom Server - und jeder Mailclient verbindet sich mit dem Server und gleich die lokale Anzeige mit der vom Server ab.

Zwei kleine Hoffungsfunken gibt es aber noch, sofern die die standardmäßige Spiechermethode nicht geändert hast. Bei dieser liegen sämtliche Mails eines Ordners (z.B. des Ordners Posteingang eines Mailkontos) in einer einzigen Datei )im sog. mbox-Format):

• Thunderbird löscht Mails in seiner lokalen Datei nicht sofort (*), sondern markiert sie nur als gelöscht - sie werden dann in der Liste (des jeweiligen Ordners) nicht mehr angezeigt, sind aber in besagter Datei noch vorhanden
      Die Datei für den Posteingang heißt 'inbox' und hat keine Datei-Endung.
      Erst wenn du so einen Ordner "komprimierst", wird die zugehörige Datei neu geschrieben unter Auslassung aller als gelöscht markierter Mails, dann sind sie also auch physisch und damit wirklich weg.
      (*) außer du löscht direkt ohne Umweg über Papierkorb, z.B. mit 'Shift'+'Del'
    • Wenn du "normal" löschst, werden Mails normalerweise erst in den Papierkorb verschoben. Jüngere gelöschte Mails könnten entweder noch dort zu finden sein - oder aber wie zuvor in der Datei, welche lokal in deinem Dateisystem für diesen Papierkorb steht (Dateiname meiner Erinnerung nach 'trash' ohne Datei-Endung)

Schau also in deinen gesicherten Profilen mal nach solchen endungslosen Dateien. Wichtig sind die, in welchen die gelöschten Mails zuletzt drin waren. Wenn diese Dateien mindestens einige Hundert KB groß sind, könnten deine Mails noch physisch drin stecken.

Bwim WIderherstellen bin ich nicht der Spezie, da ich das noch nie benötigt habe, du findest aber Beiträge dazu im Forum, wenn du nach "Mozilla-Status" suchst oder "009" oder "008" und "001"

Ich drücke dir die Daumen, dass du zumindest einen Teil retten kannst :)

• eMail ganz oben festtackern ?

• Drachen
    • 12. Mai 2026 um 08:42

Moin, in einem meiner IMAP-Konten habe ich noch einen eigenen Ordner auf dem Server angelgt, in welchen ich (wenige!) wichtige Mails zum schnellen Wiederfinden kopiere (z.B. Konzert-Tickets oder Buchungsbestätigungen für Sitzplätze in der Bahn, für Flüge oder für Zimmer). Nach Ablauf des "Events" kann ich dort bedenkenlos die Kopie löschen, ohne im eigentlichen Mailbestand herum pfuschen zu müssen.

Ja nach dem konkreten Anlass hinter der Frage nach dem "Antackern" von Mails ist das eventuell ein halbwegs brauchbarer "Work-Around".

• Drachen
    • 12. Mai 2026 um 08:36
    Zitat von Hopf2000

natürlich ging ein Großteil der Mails flöten

Sofern du das/die alte(n) Profil(e) noch nicht gelöscht hast, sollten keine Mails verloren gehen.

Frei geraten, da ich es weiter oben nicht gesehen oder übersehen habe: du hattest zuvor deine Mailkonten vir POP-Protokoll abgerufen und die vermissten Mails lagen (nur) lokal abgespeichert?

Oder lagen sie im speziellen Konto namens 'Lokale Ordner' bzw. Unterodners davon?

Oder hattest du deine Mailkonten sogar als IMAP-Konten eingerichtet? In letzterem Fall müsstes du lediglich die nicht angezeigten Ordner abonnieren ...

• Konto kann nicht eingerichtet werden

• Drachen
    • 11. Mai 2026 um 20:22
    Zitat von thundwolf1

Ist das ein Ansatz für das weitere Vorgehen?

Nein.

Siehe Posting #9 dieses Threads - ihr habt euch da grade zeitlich überschnitten, deswegen ist es dir vermutlich entgangen

• Konto kann nicht eingerichtet werden

• Drachen
    • 11. Mai 2026 um 19:13

Ich meine, auch bei web.de müsste man den Zugang per POP/IMAP erstmal via Web-Interface (Anmeldung per Browser) freigeben/aktivieren ... ist jedenfalls bei GMX so, also dem Schwester-Unternehmen aus gleichem Hause (United Internet).

• Verbindung zu Server imap.vodafonemail.de:993 fehlgeschlagen

• Drachen
    • 11. Mai 2026 um 16:47

Mir ist völlig unklar, wie du die Vodafone-Probleme jetzt mit der Telekom vermischt hast - aber Vodafone hat seit Tagen heftige Probleme (gibt auch mehrere aktuelle Threads dazu hier im Forum) und du wirst warten müssen, bis die das wieder hinkriegen.

• Alle eMail-Konten sind weg, auch nach MozBackup

• Drachen
    • 11. Mai 2026 um 14:09
    Zitat von micha110

Was sollte denn ohne frisches G-Data Update passiert sein, dass von einem auf den anderen Tag die TB-Konten weg sind?

es könnte an einem der Signaturupdates liegen, welche je nach Anbieter mindestens täglich, oft sogar mehrfach tägölich kommen ...

Zitat von micha110

Ich hab "früher" den Profilordner vom PC auf das Notebook kopiert als MozBackup nicht mehr weiter entwickelt wurde. Seitdem es wieder gepflegt wird nutze ich es ohne Probleme.

Nun hast du aber Probleme und bisher ist unbekannt, woran es liegt.

Wie weit bist du mit ...

Zitat von micha110

Ich würde jetzt TB mal deinstallieren und über MozBackup neu einspielen - spricht etwas dagegen?

Probier es doch aus. Dein Probleme können nämlich auch von einem fehlerhaften Kopierprozess herrühren.
    Glaube ich aber kaum, denn ich rechne ganz fest damit, dass du auch das bisher ohne Probleme gemacht hast.

• Alle eMail-Konten sind weg, auch nach MozBackup

• Drachen
    • 11. Mai 2026 um 12:41

Moin,

sofern du auf dem PC und auch auf dem Notebook den normalen Thunderbird installiert hast und nicht etwa via MS Store, würde ich persönlich keinen Umweg über ein zusätzliches Tool wie dieses MozBackup machen.

Zuerst: Thunderbird auf beiden Kisten beenden!

Gehe auf dem PC zum Ordner %AppData% (tipp' das mal exakt so ein in die Adresszeile des Dateimanagers inkl. der Prozentzeichen und ohne Leerzeichen dazwischen und hau dann auf die Enter-Taste).

Du findet da einen Ordner namens Thunderbird
    Den kopierst du.

Dann auf dem Notebook ebenfalls nach %AppData% gehen.
    Den dortigen Ordner Thunderbird umbenennen (z.B. zu TB_Alt o.ä. - Löschen kannst du auch später, wenn alles ok ist!)
    Nun den Ordner vom PC kopierten Thunderbird dort einfügen (also noch imemr direkt im %AppData%)

TB auf dem Notebook starten und berichten

Zitat von micha110

AVS: G-Data Total-Security (Ja, wird hier immer als kritisch angesehen. Ich hab aber bisher keine darauf zurückzuführenden Probleme gehabt)

Nur weil du Probleme nicht damit in Verbindung bringst ....merkste selbst, oder? ;-)

Mein Rat: schau an, ob und wlechen MEHRwert du von dem Tool hast. Viren scannen und so weiter kann die interne Lösung ebenso gut, das wäre also wirklich kein Grund pro G-Data und Konsorten. Auch "hab mich dran gewöhnt" oder "hab eine Lizenz" oder "bisher nie Probleme" sind keine relevanten technischen Gründe, um das Zeugs zu behalten.
    Aber wenn du sehr konkrete Vorteile siehst, behalt es - ist deine Kiste und du musst es ausbaden :-P

Du kochst nicht mehr mit Holz wie deine Oma, bist im Straßenverkehr anders unterwegs als deine Eltern - warum aber diese sog. Drittanbieter-"Sicherheitstools" wie zu XP-Zeiten? Damals sinnvoll, heute überflüssig.

Ergänzung: %Appdata% ist eine schnellerere Möglichkeit, zum Zielordner C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ zu gelangen - aber beide Wege führen zum gleichen Ziel ;)

• Spam eMail 1, aber ich sehe keine ?

• Drachen
    • 9. Mai 2026 um 20:36

hab ich auch ab und zu bei einem meiner GMX-Konten.
    eine ungelesene Spam-Nachricht wird angezeigt vom TB, aber via Schnellfilter -> ungelesen ist nichts zu sehen.
    Ordner Rechtsklick -> gelesen und dann ist wieder 'ne Weile Ruhe mit den Geistermails

Zitat von TMPpmt

was ist da los ?

sieht nach Plenk aus ;-) :-P

• Fehlernachricht beim Anmelden

• Drachen
    • 4. Mai 2026 um 18:42
    Zitat von kemcom

ich hätte mich nicht gemeldet, wenn es nach obiger Anweisung geklappt hätte.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber das hattest du zuvor noch nicht mitgeteilt.
    Du hast wegen einem GMX-Kalender angefragt, dann wegen einem web.de-Kalender (was prinzipiell die völlig identische Vorgehensweise erfordert, nämlich lokalen Kalender ggf. anlegen oder bei Vorhandensein aktivieren, danach alle Online-Kalender deaktivieren/Abbestellen) und nun wieder wegen einem GMX-Kalender.

Zitat von kemcom

"Mein Kalender" lässt sich weder abbestellen noch löschen.

Meinem Eindruck nach ist das ein lokaler Kalender.

Wozu willste den abbestellen oder löschen?
    Du brauchst wie weiter oben geschrieben MINDESTENS einen Kalender - und wenn du die Netzwerkkalender loswerden willst, dann muss der eine wohl ein lokaler Kalender sein.

Erst waren es die Passwortanfragen für die Netzwerkkalender, nun ist es der (vermutlich) lokale Kalender.
    Ich habe ein wenig den Eindruck, als wärst du dir selber nicht eins, was ganz genau du eigentlich erreichen willst, oder dein Ziel ändert sich zwischendurch ... :-/

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:30

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:26

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™