1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Komisches Entwürfe-Verhalten, ungefragt gesendete Mails

• Drachen
    • 7. Juli 2026 um 06:58

Guten Morgen,

hast du mal geschaut, ob es auch drei verschiedene SMTP-Server gibt (siehe sein "drei verschiedene Anbieter") und jedem deiner drei Konten auch der korrekte SMTP-Server des Anbieters zugewiesen wurde?

• Thunderbird auf neuen Lap

• Drachen
    • 7. Juli 2026 um 06:54

Danke für die positive Rückmeldung :)

• Synchronisation; NICHT Lokal vorgehaltene Ordner

• Drachen
    • 5. Juli 2026 um 19:58

guter Hinweis, danke ggbsde

Tatsächlich hab ich mich an der geschilderten Absicht orientiert, Mails nur auf dem Sever abzulegen ohne lokale Kopie, und weniger am der m.E. dazu nicht passenden Abonnieren:
    Denn um Mails in einen solchen Ordner (auf dem IMAP-Server) zu kopieren oder zu verschieben, muss man den Ordner ja zumindest sehen, ergo müsste man ihn m.E. auch abonnieren ...?

Das hätte ich wohl auch selber noch herausstellen können :-/

• Drachen
    • 5. Juli 2026 um 19:45

nun, die msf-Datei ist nur der Index des Ordners und nicht die Mail selbst.
    Bisher wolltest du nur das lokale Vorhalten der Mail abstellen und das müsste m.E. so funktionieren, wie ich es zuvor beschrieb.

Nachtrag: ich präzisiere mal ...

Zitat von Drachen

Hier kannst du Order abwählen, für welche dann keine lokale Kopie vorgehalten wird.

zu: "Hier kannst du Ordner abwählen, so dass für die darin enthaltenen E-Mails keine lokale Kopie vorgehalten wird."

• Drachen
    • 5. Juli 2026 um 18:28

Ich verstehe die Ausgangssituation wie folgt:

1. Die Mails liegen auf Mailservern, einmal ein Konto A und einmal ein Konto B

2. Die Mails werden nicht lokal vorgehalten im speziellen Thunderbird-Konto "Lokale Ordner".

3. Du willst die Mails vom Konto A (via IMAP-Zugriff) in das andere Konto B verschieben.

Soweit richtig?

Zitat von akoerber

Wann und wie würde eine nur lokale Löschung denn veranlasst, weil es ja eine Fassung auf dem IMAPServer gibt.

dazu fällt mir nur ein Weg ein: Indem du für den entsprechenden Ordner das standardmäßig aktive "Lokale Bereithalten" manuell deaktivierst:
    Konten-Einstellungen -> Synchronisation & Speicherplatz -> Erweitert ...

Hier kannst du Order abwählen, für welche dann keine lokale Kopie vorgehalten wird.

Echte Kopien entstehen ja durch dieses Lokale Bereithalten nicht, weil solchermaßen abonnierte IMAP-Ordner quasi nur eine Art Cache sind -> sie werden immer mit dem Stand des Servers abgeglichen. Und dieses Caching kannst du deaktivieren.

• Senden eines Mails nicht mehr möglich, es kommt eine Fehlermeldung

• Drachen
    • 5. Juli 2026 um 17:22

Hallo,

Die Fehlermeldung besagt, dass die IP-Adresse (3.70.242.176), unter welcher die Anmeldung auf dem SMTP-Server versucht wird, geblockt wurde.

Probiere doch mal den Mailversand ohne VPN.

Anmeldung via Browser folgt anderen technischen Regeln und ist daher nicht direkt vergleichbar.

MfG
    Drachen

• Thunderbird auf neuen Lap

• Drachen
    • 5. Juli 2026 um 17:12

Hi,

"Lap" meint sicherlich Laptop? Individuelle Abkürzungen sind mitunter schwer verständlich ... ;)

Zitat von Joba62

ich habe die neuste Thunderbird auf meine DeskPC - es funzt

Wichtig wäre hier, ob es die "normale" Installation ist, also via Download der Installationsdatei direkt beim Anbieter oder hier aus dem Forum oder so - oder ob du Thunderbird aus dem Microsoft-Store geholt uns installiert hast. Mit letzterer Variante kenne ich mich nicht aus (da liegt das TB-Profil nämlich ganz woanders), weitere Ausführungen gelten daher ausdrücklich nur für die normale Variante.

Ich unterstelle mal, dass du auf den Desktop-PC nicht an der Thunderbird-Konfiguration "geschraubt", sondern das ganze TB-Profil in seinem normalen Speicherpfad liegt. Wenn dem so ist, dann solltest du mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ziel kommen, die ich aus anderem Grunde früher mal zusammengetippt hatte: RE: Umzug auf Laptop klappt nicht

Wenn es Detail-Fragen gibt, dann frag :)

• Passwortverwaltung leer

• Drachen
    • 3. Juli 2026 um 12:01
    Zitat von TripleX

wie wäre es, wenn du sachlich bleiben würdest

... fordert einmal mehr Derjenige, der ständig das exakte Gegenteil macht und immer weiter unsachlich eskaliert:

Zitat von TripleX

wollt ihr das Heise-Forum kopieren?

Daran war exakt NICHTS sachlich.

Dabei kannst du doch sachlich, wenn du willst:

Zitat von TripleX

... auch um dir die evtl. vorhandene Hemmschwelle vor dem Procmon zu nehmen.

Ich habe ein Beispiel für dich, wie das aussieht:

:thumbup:

• Popup "Anmeldung für 'xxxxx@freenet.de' fehlgeschlagen" unterdrücken

• Drachen
    • 3. Juli 2026 um 10:34
    Zitat von Landvogt

Deine dümmliche Ironie

War es nicht, weder so geschrieben noch so gedacht.
    Ich verbitte mir solche persönlichen Angriffe. Dieses wenig schmeichelhafte Adjektiv fällt ohnehin nur auf dich selbst zurück.

• Drachen
    • 3. Juli 2026 um 10:31
    Zitat von TripleX

Avira ist als Verursacher nicht gänzlich ausgeschlossen.

Was war an "offenbar" nicht verständlich?

iweia schrieb, ihr/sein Avira so eingestellt zu haben, dass es sich nur meldet und ohne Nutzerentscheidung nicht selbständig Aktionen durchführt (so zumindest verstand ich ihre/seine Rückmeldung), DAS habe ich aufgegriffen.

Wwarst du nicht ein Fan davon, Meinungen zu respektieren?
    Warum also respektierst du die entsprechende Mitteilung von iweia nicht?

Zitat von TripleX

Damit war von Beginn an klar, dass es nicht am Filesystem liegt.

Es war in der Tat nicht wahrscheinlich. Unmöglich jedoch nicht. Dafür hab ich schon zuviel erlebt in den Jahren, was auch ausgeschlossen schien.

Zitat von TripleX

Ergo war der chkdsk überflüssig

Zum sicheren Ausschließen als Ursache war es dennoch eine Option.
    Sachlich betrachtet erweisen sich im nachhinein viele Ratschläge als überflüssig.

Wie gesagt, besonders bei dir vermisse ich den Respekt, den du wieder und wieder und wieder von Anderen forderst.

• Drachen
    • 3. Juli 2026 um 08:45
    Zitat von Landvogt

das ist keine Lösung

Es war auch nur als Antwort auf deine Bemerkung gedacht, dass du keine Konten-bezogene Einstellung gefunden hast.

Kontext und so ... ;)

Vermutlich hast du Recht und es gibt keine Lösung auf Seiten des Mailclients für die Serverprobleme bei freenet :-/

• Account auf Lokale Ordner kopieren

• Drachen
    • 3. Juli 2026 um 08:39

Moin,

Zitat von Thundertom

Ich kopiere die mbox Dateien ...
    [...]
    Das import/export tool NG kopiert nur die hälfte der Mails.

wenn du weißt, welche Dateien aus welchem Ordner in welchen Ordner kopiert werden - hast du schon mal manuelles Kopieren ausprobiert (vorher Thunderbird beenden!) statt per AddOn?

Die *.msf-Dateien kannst du ignorieren. Das sind "nur" die Indexdateien und die werden ggf. neu erstellt.

• Drachen
    • 3. Juli 2026 um 08:35

Sorry, irgendwann reicht es auch mal!

Komplett unsinnige Vergleiche lösen das Dilemma nicht! Wird euch das nicht mal selber peinlich?

Ebenso wenig ist es hilfreich, wenn hier Jemand anderen Helfern schlechte Beratung andichtet, dann aber erwartet, dass hier Support für Drittanbietersoftare gegeben werden solle.

Eventuell sollte man akzeptieren, dass andere Menschen andere Erfahrungen haben und ALLE hier aufgrund ihres individuellen Erfahrungsschatzes helfen, statt diese anderen Sichten zu diffamieren und sich auf ihre Kosten profilieren zu wollen!
    So wie hier:

Zitat von TripleX

der Aufwand zum Thema chkdsk war aus meiner Sicht komplett unnötig. [...]

Ich rate dir, führe die Analyse mit dem Procmon aus.

Dein Rat war sicher kein falscher. Aber es war völlig unnötig, die anderen Ratschläge als unnötig hinzustellen.

Zitat von iweia

... einen virusbedingten kompletten Datenverlust vor einigen Jahren ...

Vor einigen Jahren hatte Windows noch keinen gleichwertigen Virenscanner an Bord.
    Also andere Ausgangssituation und daher lässt sich die Situation nicht wirklich vergleichen oder lassen sich damalige Vorkehrungen 1:1 auf heute übertragen. Ich wette, dass dein heutiges System eine völlig andere Basis hat als das damalige ... und selbst die Software mit gleichen Namen wie seinerzeit ist bis auf den Namen eine völlig Andere.
    --> diese damalige Erfahrung hat vermutlich gelehrt, (häufger) Datensicherungen zu machen, aber darüber hinaus nur noch anekdotischen Wert.

Ich bin beruflich seit annähernd 40 Jahren in der IT unterwegs und ja, auch ich hatte früher, als irgendwann mal DOS aufkam und später Windows, diverse Virenscanner verschiedener Anbieter im Einsatz.
    Und wenn jemand konkrete technische Gründe hat, weiterhin sowas einzusetzen, nur zu. Aber zumindest in der Kernfunktion bieten diese Drittanbieterprodukte keinen Mehrwert und wenn es nur um diese Kernfunktion geht, ist der Defender unkomplizierter und in vielen Aspekten nicht so übergriffig wie Avira & Co.

Zitat von TripleX

Man könnte es auch schlicht respektieren, wenn jemand Produkt ABC benutzen möchte und ihm trotzdem aus der Patsche helfen.

Man könnte aber auch respektieren, wenn auf bekannte Unsicherheit/Probleme des Produktes ABC hingewiesen wird und sogar gleichwertige Optionen genannt werden!

Und auch wenn ich mich wiederhole: man könnte auch respektieren, dass andere Helfer einen anderen Hintergrund haben und andere Ratschläge geben. Respekt sollte man zuerst selber erbringen, bevor man ihn von Anderen fordert!

Wenn es genehm ist, vielleicht noch was zum Problem /Thema?

Zitat von iweia

ich habe Avira so konfiguriert, daß es sich meldet, wenn es eine verdächtige Datei findet und ich dann entscheide, was damit passieren soll.

Gut.
    Platten sind auch geprüft ohne Befund.
    Damit sind die mit viel Vorsprung wahrscheinlichste und auch die nächstmögliche Ursache hoffentlich ausgeschlossen.

Dann also noch häufiger Backups machen und weiter beobachten.

Du hast nicht noch irgendwelche Tools im EInsatz, welche gegen versehentliche Änderungens chützen sollen, indem sie einen vorherigen Zustand wiederherstellen?

Denn wenn die Datenträger ok sind und der Virenscanner als Störenfried offenbar ausgeschlossen werden kann, dann muss ja noch irgendwas bisher Unerwähntes im System stören ...

• Drachen
    • 1. Juli 2026 um 18:26
    Zitat von Landvogt

Den ganzen TB offline schalten und immer wieder testen ist sicherlich keine praktikable Lösung, zumal ich ja noch zwei andere Konten von GMX habe, die dann auch offline wären. Eine Konten-bezogene Einstellung habe ich nicht gefunden.

Letztere findest du bei den Servereinstellungen für das betreffende Konto:

Beide Häkchen raus, wenn der Server mal wieder spinnt, dann sollte eigentlich Ruhe sein.

Zitat von Landvogt

Es wäre mehr als unlogisch, wenn es monatelang mit dieser Einstellung funktioniert und nur genau dann, wenn der freenet-Server ausfällt, ist das auf einmal ein Problem?!

Warum das so ist, hatte ich dir beschrieben. Lies nochmal nach.

Zitat von Landvogt

Die Popups habe ich extra stehengelassen um nicht ständig auf "abbrechen" gehen zu müssen.

Aha.

Vielleicht können wir uns einigen, dass es verschiedene Ansichten gibt ;-)
    Das brächte uns und vor allem dich vermutlich weiter als irgendwelche Empörung ... ;)

PS: Entwicklungswünsche oder Fehler direkt an Mozilla bzw. für den Thunderbird an MZLA richten, https://bugzilla.mozilla.org/enter_bug.cgi?product=Thunderbird sollte passen

• Drachen
    • 1. Juli 2026 um 11:30
    Zitat von Landvogt

ich teste es jetzt mal eine Zeitlang mit 10 Minuten

Wie war das Ergebnis?
    Denn ....

Zitat von Landvogt

immer noch wird mir im 5-Minuten-Rhythmus

passt weder zu den früheren 3 Minuten noch zu den getesteten 10 Minuten.

Zitat von Landvogt

es gibt auch keine Auswahlmöglichkeit diese Meldung nur einmal anzeigen zu lassen. Verstehe den Sinn nicht!

Wenn der Mailclient zyklisch beim Mailserver nach neuen Mails suchen soll, muss er sich in eben diesen Abständen auch dort neu authentifizieren. Klappt die Verbindung und ist das gespeicherte Kennwort korrekt, merkst du nichts von dieser jeweils neueen Anmeldung beim Server.
    hat jedoch die Anmeldung nicht geklappt, kommt die Fehlermeldung - und das bei jedem Versuch erneut. Und wie oft das passiert, hängt halt auch vom eingestellten Abfrageintervall ab.

Evtl. ist es eine temporäre Hilfe, wenn du für Freenet das Abfrageintervall deutlich erhöhst, alle halbe Stunde oder noch länger. (ich lasse manche meiner Konten nur alle 4 Stunden abrufen oder gar nur zweimal täglich)
    Offline setzen war ja auch schon erwähnt, oder Deaktivierung des Abrufes dieses einen Konto sowohl beim Programmstart wie auch zyklisch wiederholend.

Dein Screenshot im Startbeitrag vom 21. Februar zeigt sieben dieser Meldungen. Man könnte daraus schließen, dass du gute 20 Minuten nicht am Rechner warst und zumindest in der Zeit keine produktive Arbeit gestört wurde - ergo ist auch kein Mailaruf in so kurzem Intervall notwendig.

Zitat von Landvogt

Ich habe gehofft, dass es die Möglichkeit gibt, eine einmalige Benachrichtigung zu bekommen und dann nur noch der fehlerhafte Status (beispielsweise) in der Statusleiste angezeigt wird, so wie es in Outlook gemacht wurde. :(

Die Hoffnung verstehe ich vollkommen. Aber Mozilla wollte nie nur Outlook nachbauen und hat einige Entscheidungen halt anders getroffen als Microsoft.

• Drachen
    • 26. Juni 2026 um 17:51

Hat immer noch Avira seine Fingerchen im Spiel? Warum tust du deinem System sowas an?!?

Und was sagt ein Check der Festplatte/SSD?

• TB friert permanent ein (keine Rückmeldung) - auf mehreren Rechnern WIN11, TB 140.11.1-esr

• Drachen
    • 23. Juni 2026 um 14:38

Hi,

Zitat von Matze1866

Das mit dem Benutzerprofil löschen und TB neu installieren ist gar nicht so einfach.

Sofern nicht manuell an den Pfaden fürs Programm und fürs Profil gewerkelt wurde, ist es eigentlich einfach.

Die größte Hürde ist m.E., wenn man Thunderbird via Microsoft Store installiert hat, denn dann liegt das Profil ganz woanders.

Ansonsten Programm normal über die Apps des Betriebssystems de-installieren und in %AppData% den TB-Anwendungsordner Thunderbird umbenennen. Fertig.

Zitat von Matze1866

Evtl. können ungewollte/lästige Reste irgendwo tief im System bestehen bleiben.

Eventuell. Ja.
    meines Wissens aber, sofern überhaupt, nichts Gravierendes.
    Vor allem haben Laien oft Ängste vor der Windows Registry - aber erstens sollten sie diese in Ruhe lassen, zweitens werden bei der hier überlegten Neu-Installtion quasi dieselben Werte ohnehin wieder hinein geschrieben.

Bester Rat: wenn man nicht WIRKLICH Ahnung von der Materie hat, einfach jegliche "Optimierungen" nach irgendwelchen mehr oder minder dubiosen Webseiten bleiben lassen. Meist macht man damit mehr kaputt als man gewinnt, und hier gilt noch mehr als anderswo:
    Viel (ändern) hilft NICHT viel, sondern macht nur viel Schaden. Und die meisten Schäden merkt man erst später, denn da kommt keine Warnleuchte ...

Wir haben 2026 und nicht mehr 1996, heute geht das überwiegend wirklich sehr reibungslos mit Standardinstallationen ohne manuelles Gebastel.

• Frage zu "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen"

• Drachen
    • 22. Juni 2026 um 18:46
    Zitat von RR512

Die Meldung kommt nicht von Thunderbird, sondern von GData.

Die Meldung kommt natürlich durchaus vom Thunderbird, aber Verursacher ist GData: das will offenkundig auch deinen E-Mail-Verker scannen und dazu umgeht es die "normale" Verschlüsselung der Verbindung zwischen Mailserver und Mailclient (hier Thunderbird). Es will stattdessen die Verbindung mit seinem eigenen Zertifikat absichern und da das wiederum nicht vom Mailserver kommt, erkennt und moniert dies der Thunderbird ...

Zitat von RRRR

als "gebranntes Kind"

... brauchst du ja kein GData mehr ... hast du echte TECHNISCHE Gründe dafür oder machst du das nur aus alter Gewohnheit? Früher war sowas ja wirklich nötig, aber die Zeiten haben sich geändert.

• E-Mails landen im falschen Ordner

• Drachen
    • 20. Juni 2026 um 17:28

prüfe und korrigiere deine Filter, dort ist der Wurm drin.

Und wenn du mal eine Weile sammelst und Infos én bloc lieferst, musst du nicht alle paar Minuten neue Info-Krümelchen posten ... ;-)

• Gruppierte Ordner zeigt keine Emails an, aber die Anzahl (5981)

• Drachen
    • 17. Juni 2026 um 11:39

hallo, deine Screenshots zeigen aktive Schnellfilter:

Ziemlich sicher sind diese Filtereinstellungen verantwortlich, dass du keine Mails in der Liste bzw. im Ordner angezeigt bekommst.

... beispielsweise hast du vielleicht keine unglesenen Mails im ordner, lässt dir aber via Filter nur ungelesene anzeigen ....

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™