1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Posts by Drachen

• TB hat auf V. 155 upgedatet, obwohl hier 154 als letzte gültige Version angegeben war. Jetzt funktionieren wichtige Addons nicht mehr.

• Drachen
    • September 6, 2026 at 8:39 PM
    Quote from mausebär

Ich werde vorher sicherheitshalber die Programmdaten (die ja auch das Profil enthalten) sichern.

Die Email-Daten habe ich ohnehin auf einer anderen Platte.

Vorher sichern ist eine prima Idee. Aber das Profil liegt dann doch nicht bei den Programmdaten - und an sich sind die Mails im Profil.
    (bei mir liegt das ganze Profil auf einer anderen Partition, m.E. VIEL einfacher als ordnerweises Auslagern nur der Mails ...)

So ganz passt deine Bemerkung also nicht, aber 'ne Datensicherung schadet dennoch nie :)

• Thunderbird 155.0 ist fehlerhaft

• Drachen
    • September 6, 2026 at 11:32 AM

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen :-/

Quote from pehaus

Sie haben Thunderbird kaputt gemacht.

Dieselben, die Thunderbird ständig weiter entwickeln?

Quote from pehaus

Schlimm ist nur, dass sie sich dazu nicht rühren.

Du hast "sie" schon direkt angeschrieben und über den Fehler informiert?
    Was genau erwartest du nun eigentlich? Dass die Entwickler dich anschreiben und entschuldigen oder weltweit in allen Sprachen einen großen Kotau machen?

Ich würde mich echt freuen, wenn die Reaktionen angemessen blieben (von allen Seiten).

• Probleme mit Spam-Filtern

• Drachen
    • September 5, 2026 at 6:56 PM
    Quote from pehaus

Thunderbird markiert neuerdings alle ankommenden Mails als Spam.

Anderes Thema als das des Threadstarters, eigener Thread wäre sinnvoll.

maxm58 nett, wieder von dir zu lesen.
    Aber ich hätte dann doch eine Antwort von dir erwartet auf dir gestellte Fragen statt einer lakonischen Bemerkung gegenüber pehaus ... ;)
    (... und wäre schreibt man ohne 'h' 8o)

• Fehlendes An-Feld

• Drachen
    • September 1, 2026 at 7:17 PM

Hi, magst das mal via Bildausschnitt illustrieren?
    Eventuell wird dann Einiges klarer als aus der sehr knappen Beschreibung.

• Emails der letzten anderthalb Jahre weg

• Drachen
    • August 29, 2026 at 6:01 PM
    Quote from ThoBa

Mir sind keine IMAP-fähigen Mail-Clienten bekannt, die keine lokalen Ordner bereitstellen.

Danke, wieder was gelernt.

• Drachen
    • August 29, 2026 at 3:28 PM
    Quote from Karlo23

ich habe tatsächlich mit dem Smartphone einige Mails (vielleicht ein Dutzend) angesehen und gelöscht, aber normalerweise verschwinden die dann nicht aus Thunderbird

Wenn das Smartphone ebenfalls via IMAP zugreift, dann bedeutet Löschen immer, dass die Mails auf dem Server gelöscht werden - und wenn solchermaßen gelöschte Mails auf anderen IMAP-Clients nicht mehr angezeigt werden, dann ist das normal und gewollt.

IMAP kannst dur die als eine art Fernbedienung für den MAilsver vorstellen: der Client zeigt den Stand (der versch. Ordner) auf dem Mailserver an und alle Verschiebe- oder Löschbefehle sind quasi Anweisungen, eben diese Aktionen auf dem Server durchzuführen.
    Der Client zeigt dann den geänderten Zustand an ....

siehe ggf. auch E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

Der Thunderbird hat (als m.W. einziger Mailclient) noch ein spezielles Konto namens "Lokale Ordner". DIeses ist mit keinem Server verknüpft und wenn et was lokal vorhalten willst, kopiere es in diesen Ordner oder dort angelegte Unterordner.

Quote from Karlo23

Ich warte jetzt erstmal die Antwort vom Provider ab.

:thumbup:

• IMAP Konto manuell einrichten

• Drachen
    • August 29, 2026 at 10:59 AM

Hallo,

Willst du dein GMX-Konto als POP- oder als IMAP-Konto einrichten? Direkt bei GMX hattest du schon nachgelesen?
    https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/thunderbird.html bzw.
    Thunderbird (POP3) einrichten

Für IMAP klappt es bei mir seit Jahren problemlos mit der KOmbination Servername + Port:

Quote from Dragoran77

Nun möchte ich manuell einrichten weil der Port vom Eingangserver anders ist als automatische Konto einrichten ist.

Um welchen Port geht es denn jeweils?

Uud eher der Vollständgkeit halber: Den Abruf mittels Mailprogramm (z.B: Thunderbird) hast du auf der Webseite gmx.net in den Eiinstellungen bereits freigegeben?

Sonst wird das nämlich nix, egal wie richtig du Server und Port und Zugangsdaten einträgst ....

MfG
    Drachen

• Wann wechselt Betterbird von 140 auf 153

• Drachen
    • August 29, 2026 at 6:24 AM

eventuell ... passt das besser ins Betterbird-Unterforum Betterbird ...

• Drachen
    • August 29, 2026 at 6:21 AM

ergänzende Fragen:
    - eventuell versehentlich in einen anderen Ordner verschoben?
    - eventuell noch mit einem anderen Mailclient (u.a. Smartphone) zugegriffen und dort abgerufen oder versehentlich gelöscht nach dem Motto "kann hier weg, hab ich ja noch auf dem WIndows-Rechner"?

• PDF Anhang wird nicht mehr angezeigt

• Drachen
    • August 28, 2026 at 10:24 AM

Moin,

Quote from Rschnauzer

Das Problem ist gelöst, welches deaktiviertes AddOn jetzt das Problem gemacht hat kann ich nicht sagen

Das Problem ist leider nur im Fehlerbehebungsmodus gelost.

dann aktivierst du nur die Hälfte der AddOns und testest.

Tritt das Problem nicht auf, deaktivierst du diese Hälfte und aktivierst dafür die andere Hälfte.

Tritt das Problem auf, dann wiederum die "Testgruppe" halbieren.
    Wiederum erst die eine und dann die andere Hälfte aktieren, ggf. erneut Anzahl halbieren usw.
    Auf diese Weise grenzt du ein und solltest das für das unerwünschte Verhalten verantwortliche AddOm schnell identifizieren können.

• Probleme mit Spam-Filtern

• Drachen
    • August 24, 2026 at 6:29 PM
    Quote from maxm58

Ich lösche die Spam-Ordner, sie sind dann leer
    aber beim Zugriff über die Web-Seite sind die Spam noch vorhanden

Inhaltlich hat das aber nichts mit dem Thema "Probleme mit Spam-Filtern" zu tun, an welches du dich dran gehängt hast, eigener Thread (ohnehin gewünscht) wäre wahrlich sinnvoller gewesen :-/

Ansonsten: du hast nicht versehentlich zwei verschiedene Ordner betrachtet? Nicht dass du den Ordner "Spam" des Providers im TB de-abonniert hast und im TB selbst einen eigenen Spam-Ordner hast?
    Schau mal beim Provider, ob es dort noch ähnliche Ordner gibt mit Namen wie beispielsweise "Junk" ...

• Postausgangsordner

• Drachen
    • August 21, 2026 at 8:22 PM

Hallo,

Quote from paroli

Antwort war nicht hilfreich,[...] der Postausgangsordner muss sich bei Thunderbird befinden genauso wie der Posteingangsordner, aber wo?

Genau das hat Reinhard versucht dir mitzuteilen: in den Lokalen Ordnern findest du den Postausgangsordner

Das ist ein spezielles Konto - aber es kann auch umbenannt werden und ist dann nur noch an dem Ordnersymbol erkennbar.

Und man kann dieses spezielle Konto auch ausblenden bzw. verstecken. Wenn du das mal gemacht hattest, kannst du es jederzeit wieder einblenden:

• Thunderbird öffnet immer alle meine Konten

• Drachen
    • August 21, 2026 at 5:19 PM
    Quote from Drachen

Und noch ein Lese-Tipp: Diese Webseite: Zitate verwenden
    (Komplett-Zitate ganzer Beiträge helfen nicht, aber senken die Übersichtlichkeit ganz enorm)

das zur Erinnerung ;)

Ansonsten:

Quote from valexdart2

Im Moment ist es so, dass keinerlei Probleme mehr mit Thunderbird existieren.

Großartig :thumbup:

Quote from valexdart2

Sollte sich da noch mal etwas ändern, werde ich gerne in deine Richtung etwas unternehmen.

... nicht in meine Richtung, sondern besser in Richtung dieses Tools bitte ;-)

• Drachen
    • August 21, 2026 at 1:42 PM

Hallo,

Quote from valexdart2

Manchmal sind die Index-Dateien (.msf) der Ordner beschädigt

... aber bei dir sehr oft und zahlreich. Das ist m.E. nicht normal. Die heißen Verursacher-Kandidaten hatte ich ja bereits genannt ... und ich bin NICHT deiner Meinung bezüglich:

Quote from valexdart2

Die 360 Security Premium halte ich nicht für den Verursacher, da ich mit dem Virenprogramm schon 20 Jahre arbeite und nie einen Einfluss auf Thunderbird bemerkt habe.

Nicht bemerkt ist ohnehin etwas Anderes als kein Einfluss vorhanden.

Wenn du keine der Zusatzfunktionen der Suite verwendest, würde eine testweise De-Installation ja auch nicht schaden - nach dem Neustart des Rechners übernimmt dann der Defender und in der Kernfunktion nimmt er sich nichts mit den üblichen Drittanbietertools.
    (Vor 20 Jahren brauchte man solche Programme tatsächlich, keine Frage! Aber das ist längst vorbei und der dringende Bedarf daran ist nicht mehr gegeben, die Nutzung verkehrt sich sogar oft genug zum Nachteil)

Sofern der temporäre Verzicht keine Verbesserung bringt - und du echte technische Vorteile bei weiterer Nutzung siehst und einen echten MEHRwert ('bisher keine Probleme' zählt nicht dazu), dann installier´dir das halt wieder.

• Seit 153.0 will Thunderbird ewig eine Passwortabfrage täglich für Web.de und die anderen beiden GMX und T-Online 1 x die Woche!

• Drachen
    • August 20, 2026 at 8:14 PM
    Quote from Lotte T.

... und heute 154.0. [...] Dachte so, es würde sich wieder von selbst erledigen,

Danke, das erklärt es :)

Quote from Lotte T.

Scheint bei 2 Personen hier auch so ähnlich zu sein und da las ich auch keine Erfolgsmeldung.

Ja, 2x Web.de, ich lese mit. In einem Fall mit noch recht unklarer Beschreibung der Lage (zumindest für mich)

Habe aber kein Konto dort, drum mische ich mich nicht ein. Und web.de ist einer der häufiger genutzten Anbieter, bei einem generellen Problem dürfte es m.E. wirklich weit mehr Meldungen geben.

Mal schauen, ich drücke dir alle Däumchen :)

• Stromausfall - Mails und Ordner weg - hab zu bisherigen Beiträgen recherchiert

• Drachen
    • August 20, 2026 at 8:13 PM
    Quote from netvergrampfn

Also der Maileingang ist in Gänze bei gmx, der Ausgang der TB-Mails nicht.

Das hilft schon: wenn deine gesendeten Mails nicht auf dem Server zu finden ist, spricht dies sehr stark für ein POP-Konto und gegen ein IMAP-Konto.
    (nicht 100% sicher, aber schon sehr wahrscheinlich)

• Stromausfall - Mails und Ordner weg - hab zu bisherigen Beiträgen recherchiert

• Drachen
    • August 20, 2026 at 6:11 PM

Es wäre auch wichtig zu klären, ob du die neuen Mails via POP vom Server abgerufen und dabei auch gelöscht hast oder ob du via IMAP abrufst und die Mails dann mit einger Wahrscheinlichkeit noch alle auf dem Server vorhanden sind ...

Und wenn du an der Konfig nichts geändert hattes, kann womöglich die prefs.js aus der letzten Datensicherung die kaputte ersetzen.

• Seit 153.0 will Thunderbird ewig eine Passwortabfrage täglich für Web.de und die anderen beiden GMX und T-Online 1 x die Woche!

• Drachen
    • August 20, 2026 at 5:56 PM

Moin,

Quote from Lotte T.

Meine Vermutung ist, es liegt an Thunderbird selbst, ein Bug?

Angesichts von ..

Quote from Lotte T.

seit dem Update 153.0 am 22.7.2026

ist das aber sehr unwahrscheinlich. Wir hätten sonst weit mehr solcher Meldngen hier gesehen gleich nach der Veröffentlichung von v153.0

Achja, oben hast du als Version die v154.0 angegeben, was wiederum nicht zum genannten Datum passt.

MfG
    Drachen

• Thunderbird Product Updates

• Drachen
    • August 20, 2026 at 5:45 PM

Abgesehen vom Rest: ich habe NIE ein Zwangsupdate erlebt.

Es gab vor Jahren mal das eine oder andere ungewollte Update, weil ich das automatische Update nicht deaktiviert hatte, aber Zwang nie.

Und ich finde, dass das MAßLOS übertrieben wird mit diesen ewigen ZANGSbehauptungen, nicht nur hier. Oft genug werden eigene Verantwortlichkeiten auf die Art vertuscht ...

• Drachen
    • August 19, 2026 at 8:36 PM
    Quote from valexdart2

Die Datei session.json mit dem roten Punkt ist der Fehler!

Dann würde ich ja mal schauen, welches Drittprogramm an dieser Datei herumpfuscht ... von allein geht da nichts kaputt. Es ist auch kein allgemeines Problem, sonst würde das hier mehrmals täglich aufschlagen statt aller Jubeljahre mal.

Meine ersten Kandidaten wären hier:

Quote from valexdart2

360 Security Premium mit Firewall, [...] Anti-Ransomware, Hackcheck und RouterGuard.

Das vierte davon kenne ich nicht, das erste ist schon oft genug unangenehm aufgefallen, die beiden in der Mitte würde ich zumindest nicht von vornherein ausschließen.

DIe haben doch sicher Protokolle ... schau da mal nach, welches von dem Crap in deinem TB-Profil herumpfuscht. Ich bin mir übrigens einigermaßen sicher, dass du keines der Vier brauchst.

Und noch ein Lese-Tipp: Diese Webseite: Zitate verwenden
    (Komplett-Zitate ganzer Beiträge helfen nicht, aber senken die Übersichtlichkeit ganz enorm)

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.