Ich finde keine Stelle mit o. g. Eintrag, die ich auf mein Thunderbird abändern könnte. Wo ist diese Stelle bitte zu finden?
Echt jetzt?! Irgendwie alles verstellen geht immer, aber auf wirklich gleichem Wege das richtige Programm auswählen geht nicht?
Zum Ändern der Windows-Standardprogramme findest du ca. Hunderttausende Treffer im Netz.
So ziemlich als erstes sogar einen vom Hersteller: https://support.microsoft.com/…d1-c53b-3505-f10a32e1894d
Ich habe kein Admin. Das Programm habe ich eingerichtet aufgrund von Empfehlungen.
Folge besser keinen Empfehlungen von Chip oder PC Praxis oder ähnlichen Quellen mit leider nur geballtem Halbwissen.
Und wirklich ernst gemeint: such dir jemanden im deinem Umfeld, der wirklich Ahnung hat. Lass dir von diesem Menschen helfen, vorzugsweise mit Erklärungen, warum sie/er welche Akton ausführt.
So ein Computer samt Betriebssystem und diversen Anwendungen ist ein hochkomplexes System: "out of the box" oder per "try and error" kriegt man das durchaus irgendwie zum Laufen, aber eben nicht wirklich gut. Daraus resultieren vorhersehbare Probleme und ein unnötiger Wartungsaufwand.
Du siehst ja nun selbst, was passiert, wenn man so völlig frei von Sachwissen jedem Unsinn folgt, der im Internet herumgeistert.
Du folgst damit quasi den Einäugigen unter den Blinden, aber such doch wirklich, wirklich besser jemanden, der nicht selber solchen "Empfehlungen" gefolgt ist und sie widerkäut, ohne selber verstanden zu haben, was die Folgen sind. Im günstigsten Fall werden solche Tipps einfach 1:1 abgekupfert, im Normalfall oft genug noch nach dem Stille-Post-Prinzip verschlimmert