Wie filtere ich differenziert?

  • * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: W7 últimate
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3 und IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.de und yahoo.de


    Liebes Forum, ich hätt da gern mal ein Problem:


    Vorab: Habt Nachsicht: sollte das eine oder andere nicht ganz verständlich sein liegt es daran, daß ich euch aus Suedamerika schreibe und einiges vom Spanischen auf´s Deutsche uebersetzen muß.


    Bis vor kurzem arbeitete ich mit The Bat und vermisse nun nach dem Umstieg auf TB eine für mich sehr wichtige Funktion: das differenzierte Filtern.
    Von verschiedensten Firmen erhalte ich Auftraege. Nicht alle sollen angezeigt werden, sondern nur diejenigen, die nicht aelter als x Tage sind.
    So richtete ich bei The Bat den Filter folgendermaßen ein:


    Absender endet mit @Ortie.de oder
    Absender endet mit @Muster.de oder
    Absender endet mit @Mueller.de
    und
    Alter ist kleiner als 3 Tage


    dann


    kopiere in Ordner AUFTRÄGE.


    Mein Problem liegt bei der Bedingung und
    So wie ich´s verstehe, kann man nur nach: wenn alle oder nach irgend eine Bedingung zutrifft filtern.
    Wer hat eine Idee oder kennt ein Add-on?


    Mit sonnigen Grueßen aus Südamerika


    Bernardo57

    * Immer die aktuelle TB-Version * W7 SP 64bit últimate *POP3 und IMAP * gmx.de und yahoo.de

  • Hallo Bernardo,


    ich wüsste zwei Möglichkeiten. Da wäre zunächst die Erweiterung FiltaQuilla. Die beherrscht angeblich Regular Expressions und wäre damit recht mächtig. Ich kenne die Erweiterung aber nicht aus eigener Erfahrung. Außerdem sind die RegEx keine leichte Kost.


    Die zweite, einfachere, Möglichkeit liefert die Mathematik:


    (A und B) oder C = (A oder C) und (B oder C)


    In Deinem Beispiel bräuchte es also drei Filter, die nacheinander ausgeführt werden:

    • Absender endet mit @Ortie.de und Alter ist kleiner als 3 Tage
    • Absender endet mit @Muster.de und Alter ist kleiner als 3 Tage
    • Absender endet mit @Mueller.de und Alter ist kleiner als 3 Tage


    Gruß


    Susanne


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux ()

  • Danke Susanne fuer Deine schnelle Antwort! :)
    Deine zweit genannte Möglichkeit ein bißchen umständlich bei etwa 20 Firmen gleich 20 Filter; aber möglich.
    Mit der erst genannten werde ich mich auseinandersetzen und dann rückmelden.
    Saludos
    Bernardo


    P.S.: Scheint recht umständlich zu sein mit FiltaQuilla. Wen´s interessiert hier ein Link bei YouTube:
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=fUJRX8KQolQ[/media]
    Nicht mein Ding :wall:
    P.P.S.: Warum bekam ich keine Emailbenachrichtigung auf Deine Antwort hin?

    * Immer die aktuelle TB-Version * W7 SP 64bit últimate *POP3 und IMAP * gmx.de und yahoo.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernardo57 ()