Ausgewählte Ordner speichern / archivieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Version 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8 Server
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato


    Hallo Allerseits,
    ich möchte auf einem Server alte Emails archivieren.
    In meinem Postfach gibt es mehrere Ordner für einzelne Projekte, welche sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt ändern und nach dem Abschluss dessen statisch bleiben. Diese möchte ich zu gegebener Zeit aus dem Postfach löschen und trotzdem noch auf meinem privaten Server archiviert haben. Wichtig ist mir, dass ich IMAP verwende, da ich mit POP3 teilweiße schon Emails heruntergeladen habe, die ich eigentlich noch Online brauchte.
    Also zu meiner Frage:
    Wie kann ich bei Thunderbird einzelne Ordner nur noch Offline verfügbar machen, also auf meinen Server laden und in dem Postfach löschen?


    Schon mal vielen Dank im Vorraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Blumtopf