Schlüssel Generierung (enigmail) funktioniert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 1:31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): free.de
    * S/MIME oder PGP: PGP


    Hallo,
    ich hoffe jemand hier kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
    ich versuche seit geraumer zeit,mir mit Hilfe des enigmail-Assistenten Schlüssel zu generieren.
    Bis zu einem Gewissen Zeitpunkt klappt das auch ganz wunderbar aber die Konsole zur erzeugung eines Schlüsselpaars kommtnicht zum Ende. ich habe bereits mehrmals,mehrere Stunden lang versucht, während ich iminternet gesurft bin, einenSchlüssel erzeugen zu lassen, aber der ladebalken kommt immer nur bis zu einer bestimmten weite und nach mehreren Stunden gebe ich dann entnervt auf und probiere es noch einmal. hat hier eventuell jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    liebe Grüße
    GiGi

  • Hallo GiGi,


    dazu gab es vor einigen Jahren einen bug. Der ist aber längst behoben. Welche Versionen verwendest Du?
    Vielleicht ist die Ursache aber auch viel einfacher. Zur Erzeugung der Schlüssel wird eine Portion Zufall benötigt. Deshalb wirst Du aufgefordert, einige zufällige Mausbewegungen durchzuführen. Kann es sein, dass Du das übersehen hast und schlicht noch nicht ausreichend Entropie erzeugt hast?


    Gruß


    Susanne

  • hallo,
    da ich mir die neueste enigmail-version vor drei tagen heruntergeladen habe, wird es an der alten version nicht liegen.
    und ich habe jedes mal wirklich viel die maus bewegt und damit nichts bewirkt

  • da ich mir die neueste enigmail-version vor drei tagen heruntergeladen habe,


    Naja, eine Antwort auf meine Frage ist das nicht gerade. Insbesondere, weil sich die Versionsstände im Ubuntu-Repository und auf den Seiten von Enigmail unterscheiden.


    Du kannst Dir die Schlüssel übrigens auch ohne Enigmail generieren: gpg --gen-key

  • Die Fehlermeldungen besagen, dass Dir die Berechtigung fehlt, in dem genannten Verzeichnis Dateien anzulegen. Das Verzeichnis ist aber in Deinem Home. Dort solltest hast Du alle Rechte haben.
    Vielleicht ist die Meldung von Enigmail nicht präzise. Schau also mal nach, ob das Verzeichnis ~/.gnupg überhaupt existiert. Ansonsten, erstelle die Schlüssel wie schon erwähnt von Hand. Siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/GnuPG