Nach Update falsche Absenderadresse bei Antwort

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene


    Hallo,


    seit dem letzten Update auf TB 31.4.0 (ich weiß, schon etwas länger her, aber ich dachte ich finde eine Lösung) habe ich ein Problem beim Antworten und Weiterleiten von Mails.
    Ich verwalte mit TB insgesamt sieben Mailkonten.
    In jedem Konto ist als Postausgangsserver (SMTP) der jeweilige Provider eingestellt, also Gmail, GMX, Web, usw.


    Seit dem Update wir, wenn ich auf antworten klicke, als Absenderadresse aber nicht das Konto genommen, an das die Mail ging, sondern ein anderes.
    Beispiel: Mail ging an Mailkonto1, wenn ich antworte oder weiter leite ist aber als Absenderadresse automatisch Mailkonto2 eingetragen.
    In den Kontoeinstellungen ist als Postausgangsserver aber der richtige Server ausgewählt.
    Leider habe ich sonst nirgends eine Einstellung gefunden, wo die bevorzugte Absenderadresse ausgewählt werden kann.
    Klar kann ich die Adresse jeweils einfach mit zwei Klicks im Maileditor ändern, aber das ist lästig und wenn ich das vergesse kommt eine Fehlermeldung beim Versand, sozusagen als Erinnerung, dass ich die Absenderadresse nicht manuell korrigiert habe.


    Zu diesem Problem habe ich bislang keine Lösung gefunden.
    Ich möchte ungern ein Addon installieren, weil:
    a) vor dem Update ja alles funktioniert hat
    b) ich denke, dass dies eine normale Funktionalität eines Mailprogramms ist, und ich deswegen
    c) keine zusätzlichen Applikationen von Dritten in Anspruch nehmen sollte


    Weiß jemand Rat?
    Liebe Grüße