PGP-Auswahldialog für Verschlüsselungsart zurückholen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Icedove 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Debian XFCE 4.8
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mailbox.org
    * S/MIME oder PGP: PGP


    Hallo,
    ich möchte gern vor dem Senden einer verschlüsselten Mail mit Anhang auswählen können, ob ich den Anhang unverschlüsselt, inline oder pgp/mime verschlüssle. Dabei kommt normalerweise ein Fenster, welches das abfragt. Da muss ich allerdings mal auf "Gewählte Methode für alle zukünftigen Anhänge verwenden" gekommen sein. Das möchte ich gern rückgängig machen. "Konten-Einstellungen->PGP/Mine standardmäßig verwenden" brachte leider keine Abhilfe und auch in den Enigmail-Einstellungen kann ich nichts finden, was diesen Dialog wieder erscheinen lässt. Mittels Suche konnte ich leider keine Antwort auf die Frage finden.
    Vielen Dank für alle Antworten!

  • Moin,
    sicherlich ist es eine versteckte Einstellung, zu erreichen über Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Allgemein - Konfiguration bearbeiten, und dnan nach "PGP" oder "Enigmail" filtern. Leider haben die Einstellungen nicht unbedingt intuitiv verständliche Bezeichnungen, und wenn die möglichen Werte 1...3 sein können, ist das auch nicht hilfreich. Falls du also dort nicht fündig wirst, frag Patrick
    HTH, muzel

  • Hallo,


    Konteneinstellungen -> OpenPGPSicherheit -> PGP/MIME standardmäßig verwenden


    Gruß


    Susanne


    Upps, sorry: Sehe gerade, dass Du das schon versucht hattest. So ist das, wenn man es eilig hat in die Schi zu kommen.Hast Du auch das richtige Konto erwischt?

  • Hallo und danke für die Antworten,
    die von SusiTux genannte Option bringt tatsächlich keine Besserung und es ist das richtige Konto gewählt. In der Config kann ich die Funktion leider auch nicht aus dem Stegreif finden.
    Freue mich also über weitere Antworten :)

  • 2 Möglichkeiten:


    1. In den erweiterten Enigmail-Optionen die Warnungen zurücksetzen.


    2. Über about:config (Weg dahin von muzel beschrieben) folgenden Wert auf 0 zurücksetzen:extensions.enigmail.encryptAttachmentsSkipDlg.