pdf-Datei-Anhänge in Vorlagen verschwinden

  • * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): strato
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox):


    Liebes Forum,


    seit einigen Tagen tritt bei meiner TB-Version ein Problem auf: Ich habe einige Vorlagen gespeichert, an denen jeweils ein pdf (Dateigröße ca. 1 MB) als Anlage hängt. Im Vorlagenordner werden diese auch korrekt angezeigt. Wenn ich nun eine der Vorlagen öffne, verschwindet die pdf-Anlage und ist nicht mehr sichtbar. Versende ich die mail, kommt sie auch ohne pdf an.


    Weiß jemand Rat, woran das liegt? Und vor allem, wie ich das Problem beheben kann? Ich nutze TB seit Jahren, doch dieser Fehler ist bislang noch nie aufgetreten.


    Danke im Voraus
    Volker

  • Hallo Volker,


    das erinnert ein wenig an u.a. diesen Faden. Der Link auf den dort genannten weiteren Beitrag funktioniert nicht mehr. Der Metabug ist bug 877159.


    Die zugehörigen bugs sind nach wie vor etwas "unscharf". Ob Dein Problem damit zu tun hat, weiß ich nicht. Es klingt aber danach, und die Auswirkungen können ziemlich übel sein. Ich empfehle deshalb nach wie vor, Anhänge unbedingt erst unmittelbar vor dem Versenden anzufügen und nicht bereits vorher in den Entwürfen.


    Gruß


    Susanne