1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mailordner doppelt mit verschiedenen Dateiendungen / altes Profil wiederherstellen

  • Bea2015
  • 23. März 2015 um 00:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bea2015
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2015
    • 23. März 2015 um 00:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx / yahoo / web


    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin zwar Laie, aber doch nicht ganz unbedarft. Aber ich komme seit Tagen bei einem Problem nicht weiter und bin schon am verzweifeln, weil mir viele wichtige Mails fehlen, bzw. nicht mehr im TB angezeigt werden......

    Mal von ganz vorne: Nachdem ich seit einiger Zeit immer wieder das Problem hatte, dass mein PC meinen Drucker nicht fand und ich jedesmal nach Neustart über die Problembehandlung einschalten musste, um ihn wieder in Betrieb nehmen zu können (Soolerdinst wurde nicht ausgeführt), wurde mir zum löschen bzw. deinstallieren des Druckers geraten. Dies tat ich auch. Als ich dann jedoch neu starten wollte. hat der PC nicht mehr gebootet. Hab alles versucht, auch über die Recovery CD zu reparieren/aufzufrischen. Nichts funktionierte. Letztendlich sah ich mich dazu gezwungen, das System über diese CD neu aufzusetzen. Das habe ich schon mehrfach gemacht (vorher XP, jetzt Windows 8), kenne also den Ablauf recht gut. Als er damit endlich soweit fertig war, musste ich natürlich alles neu installieren, auch TB. Ich fand auch das alte Profil davon im Ordner "Windows.old". Als ich jedoch meine Mailordner in das neue Profil kopieren wollte, fingen die nächsten Probleme an. Zum Einen erhielt ich das Fenster, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich Admin-Rechte dafür brauche (ich bin laut Benutzerkonto aber Admin!), zum Anderen kam der Satz Dateien können nicht eingefügt werden, weiter ging es mit Dateien überschreiben, was ich mit "ja" beantwortete.....

    Trotzdem tauchten meine alten Mailordner mit sämtlichen Unterordnern nicht im TB auf. So versuchte ich nur den Ordern "Mails" aus dem alten Profil ins neue zu kopieren - selber Verlauf wie eben geschildert. Wieder nix im TB..... Nach zig Versuchen, dem Problem auf die Spur zu kommen, sah ich, dass TB an 4 verschiedenen Stellen gespeichert wird:

    "ich als Benutzer" -> AppData -> Local -> Thunderbird
    "ich als Benutzer" -> AppData -> Roaming -> Thunderbird
    dieser PC -> Boot (C) -> "mein Name" -> AppData -> Local -> Thunderbird
    dieser PC -> Boot (C) -> "mein Name" -> AppData -> Roaming -> Thunderbird

    In Anbetracht meiner vielen erfolglosen Versuche und aller mir als Laie möglich erschienenen Möglichkeiten unterlief mir ein dummer Fehler: statt die Profilordner aus dem alten Profil ins neue zu kopieren, hab ich sie über Drag&Drop leider nur verschoben. Auch dabei kamen wieder verschiedene Fehlermeldungen und ich übersprang diese Dateien jedesmal, bis ich den Fehler selbst bemerkte..... Nun ist mein altes Profil in seiner Form nicht mehr vorhanden, ich weiss auch nicht wie ich das rückgängig machen kann. Versuche mit Datenwiederherstellung (Recuva) waren nicht erfolgreich, da dieses Programm mehrfach bei Intensivsuche bei 66% stehen blieb.

    Der jetzige Stand ist, dass ich zwar die Ordner wieder im TB angezeigt bekomme, aber nicht die Unterordner und auch keine Mails, die eigentlich darin sein müssten und die ich im Explorer - nach öffnen mit Editor - sehr wohl sehen kann. Im TB ist allerdings ein ziemliches Chaos: Die Ordner sind mehrfach vorhanden, mal einfach, mal als Kopie, unter "Lokale Ordner" , im Ordner "Lokale Ordner Sicherung", im Ordner "Lokale Ordner Sicherung - Kopie" und im Ordner "Lokale Ordner Sicherung.sbd - Kopie" . 2 meiner alten Ordner haben dort die Dateiendung .mozmsgs, einige die Dateiendung .sbd und wieder andere ohne jegliche Dateiendung.

    Wie werde ich nun wieder Herr der Situation und bekomme meine ganzen alten Mails in den Ordern wieder "aufgeräumt" in das neue Profi von TB? Ich bitte um Nachsicht, auch dafür, dass ich als Laie bitte eine recht einfach zu handhabende Hilfestellung umsetzen kann.....

    Bitte helft mir, weil es wirklich sehr wichtige Mails sind, auf die ich nicht zugreifen kann.

    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, und sich mit meinem Problem hier auseinandersetzen.

    Bilder

    • Bild_2015.03.22_22h35m38s_002_.jpg
      • 132,71 kB
      • 450 × 908
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. März 2015 um 10:43
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Zum Einen erhielt ich das Fenster, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich Admin-Rechte dafür brauche (ich bin laut Benutzerkonto aber Admin!), zum Anderen kam der Satz Dateien können nicht eingefügt werden, weiter ging es mit Dateien überschreiben, was ich mit "ja" beantwortete.....


    Du hast aber alte Dateien aus einem anderen System in ein neues kopieren wollen und dazu müssen die Rechte vererbt werden. Erkundige dich daüber in einem Win-Forum oder im Internet.
    Dateien überschreiben sollte man nur, wenn man sich absolut sich ist, was man tut, bzw. Sicherungen angelegt hat.

    Zitat

    "ich als Benutzer" -> AppData -> Local -> Thunderbird

    Zitat

    dieser PC -> Boot (C) -> "mein Name" -> AppData -> Local -> Thunderbird


    Beide unwichtig.

    Zitat

    ich als Benutzer" -> AppData -> Local -> Thunderbird


    Auf welcher Partition befindet sich dieser Pfad?

    Zitat

    dieser PC -> Boot (C) -> "mein Name" -> AppData -> Roaming -> Thunderbird

    Ich welche von beiden hast du denn deine Mailordner einkopiert?

    Zitat

    Nun ist mein altes Profil in seiner Form nicht mehr vorhanden, ich weiss auch nicht wie ich das rückgängig machen kann. Versuche mit Datenwiederherstellung (Recuva) waren nicht erfolgreich, da dieses Programm mehrfach bei Intensivsuche bei 66% stehen blieb.


    Kannst du nicht rückgängig machen, wenn keine richtige (tägliche) Sicherung gemacht wurde. Dumm gelaufen.

    Zitat

    da dieses Programm mehrfach bei Intensivsuche bei 66% stehen blieb.


    Wie lange hast du gewartet? Der Prozess kann Stunden dauern.

    Zitat

    Die Ordner sind mehrfach vorhanden, mal einfach, mal als Kopie, unter "Lokale Ordner" , im Ordner "Lokale Ordner Sicherung", im Ordner "Lokale Ordner Sicherung - Kopie" und im Ordner "Lokale Ordner Sicherung.sbd - Kopie" . 2 meiner alten Ordner haben dort die Dateiendung .mozmsgs, einige die Dateiendung .sbd und wieder andere ohne jegliche Dateiendung.


    Mit dem Chaos könnte ich auch nicht leben. Für mich gäbe es nur eins:
    ein neues Profil einrichten und alle Mails enthaltenen Dateien dorthin migrieren.
    4 Ein neues Profil erstellen
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Nach dem Lesen der beiden Links weißt du also, welche Dateien Mails enthalten:
    nämlich nur die Dateien ohne Endung, wenn sie größer als eine Mail (ca. 2KB) sind.

    Für das weitere Vorgehen gibt es 2 Möglichkeiten:
    manuell im Windows-Explorer oder mit Hilfe des Add-on ImportExportTools
    Bei der ersten Option kopierst du alle Mails enthaltenen Dateien in den Ordner "Local Folders". Bei Dateien mit gleichem Namen diese umbenennen.
    Im Zielordner alle *.msf Dateien löschen.
    Mit dem Add-on importierst über Extras > ImportExportTools > Importieren > Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnis > auch aus den Unterordnern
    Das kann aber dann ebenfalls ein Chaos in deiner Ordnerstruktur verursachen.
    Sauber liefe es, wenn du nur die Mbox Dateien (die ohne Endung) importieren würdest, dann wäre das Chaos begrenzt und du hättest nur Ordner mit enthaltenen Mails, weil du beim Import die Dateien = 0 KB gar nicht erst importieren brauchst. Dafür gibt es einen Menüpunkt des Add-ons.
    Übrigens auch bei den Dateien größer als 3 KB bedeutet nicht, dass die Mails in Thunderbird sofort alle angezeigt werden.
    Evtl. muss man da noch nachhelfen.

    Zitat

    Bitte helft mir, weil es wirklich sehr wichtige Mails sind, auf die ich nicht zugreifen kann.


    Ob du sie jemals wieder lesen kannst, steht noch in den Sternen. Du kannst aber versuchen größere Dateien ohne Endung mit einem Editor zu öffnen (WordPad oder Notepad++ ), dann kannst du schon vor dem Import erkennen, ob die fehlenden Mails dort vorhanden sind.
    Gruß

  • Bea2015
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2015
    • 1. April 2015 um 02:04
    • #3

    Nach sehr mühseeliger Kleinarbeit ist das Problem endlich gelöst.....! Danke!!!!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™