IMAP Verbindungsprobleme nach Passwort änderung

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:


    Nachdem ich mein serverseitiges Passwort und damit gleichzeitig mein Emailpasswort von unserem Admin habe ändern lassen, kann ich mich nicht über Thunderbird mit meinem IMAP Konto verbinden. Die Verbindungen über andere E-mail Clients hingegen funktioniert reibungslos. Meine IMap Account Einstellungen sind also richtig.





    Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert.


    -Passwort ändern
    -Löschen des alten gespeicherten Passwortes
    -Erstellen eines neuen Thunderbird profiles
    -Verbindung mit anderen E-mail-Clients (u.a. Evolution) funktioniert


    Ich erhalte stets die Botschaft: "Configuration could not be verified - is the username or password wrong"
    und bin gerade etwas verzweifelt.






    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: 13.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Universitätsaccount
    * Eingesetzte Antivirensoftware: unbekannt
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): unbekannt