Liebes Forum,
nachdem ich mich jetzt einen halben Tag vergeblich mühe, eine gangbare Lösung im Forum zu finden, doch hier die Bitte um Hilfe.
Werdegang des Problems:
Ich hatte einen gut funktionierenden Thunderbird (31.6.0) zusammen mit GMX auf POP3 laufen. Nur hätte ich gern auch gesendete E-Mails synchronisiert gehabt mit dem Server und lernte: das geht nur mit IMAP.
Also habe ich das bestehende Konto auf IMAP umgestellt. Mutmaßlich erster Fehler. Danach wurde zwar der Ordner "Gesendet"ganz wunderbar synchronisiert. Nur wurden mir aus meinen individuell angelegten Ordnern, in denen ich auch einige wichtige Mails abgelegt hatte, keine Nachrichten mehr angezeigt; stattdessen kam die Fehlermeldung, dass diese nicht synchronisiert werden könnten (wie auch, waren ja lokal angelegt, nicht auf dem Server).
Daraufhin habe ich das Konto wieder auf POP3 zurückgestellt. Mutmaßlich zweiter Fehler. Denn nun wurde zunächst überhaupt kein Konto mehr angezeigt; wenn ich das Konto manuell neu angelegt habe, egal ob als POP3 oder IMAP, wurden im Posteingang jeweils noch die Mails der letzten 14 Tage angezeigt, sonst nichts. Mehr ist jetzt auch auf der Webmail von GMX nicht mehr abrufbar, obwohl ich die Voreinstellung "Auf dem Server belassen" nicht geändert habe.
Mit allen Versuchen, die alten Mails wiederherzustellen, bin ich nichts geworden, z. B. nach der Anleitung hier: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachricht…nderbird-Profil
Dabei vermute ich, es müsste die Mails noch geben. Denn die Überschriften meiner individuellen Ordner finde ich im "Profiles"-Ordner unter (Profilbezeichnung.default)/Mail/pop.gmx.net in Form von .msf-Dateien.
Notfalls kann ich mit einem Backup des "Profiles"-Ordners aus den vergangenen Tagen aufwarten, immerhin das automatische Backup ist eingestellt gewesen.
Kann mir jemand dabei helfen, die alten Nachrichten zurückzubekommen? In ein IMAP- oder POP3-Konto? Und wenn es POP3 ist: kann ich dann für künftige Mails trotzdem IMAP nutzen, ggf. in einem neuen Konto?
Ach ja, im Hintergrund läuft Avira - damit gab es aber die letzten 5 Jahre nie Probleme.
Danke...
Traven