E-Mail senden via smtp Time-out

  • Servus,
    ich habe mein erstes Problem mit Thunderbird, ich kann keine E-Mails via SMTP senden.


    Fehlermeldung ist nur Time-out - Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.


    Vorgehensweise:


    - E-Mail Konto erstellt
    - Automatische Einstellungen für Verbindungsart ist fehlgeschlagen (nur auf diesem PC, auf allen anderen wird es automatisch gefunden)
    - Einstellungen von Hand eingeben (sind Korrekt)
    - SSL Zertifikate Importiert (smpt.domain.de & imap.domain.de)
    - Das empfangen Funktioniert einwandfrei nur das senden nicht.


    Überprüfte Fehlerquellen:


    - Firewall(Ausgeschaltet Filter angepasst)
    - Avira (Kostenlose Version -> Keine E-Mail Einstellungen)
    - Tippfehler
    - SSL Zertifikate (SSL Zertifikat ist selbst signiert und wird normalerweise einmal per PopUp Fenster in Thunderbird bestätigt. Dieses PopUp erscheint beim senden aber nicht.)


    Ich bin echt ratlos, vielleicht hat hier jemand ein Lösungsvorschlag.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß Andy



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.7.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Paralles Plesk
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Antivier
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows Firewall

  • Servus Andy,

    (nur auf diesem PC, auf allen anderen wird es automatisch gefunden)

    nun, wenn das Problem nur auf diesem Rechner auftritt, dann wird es eine Ursache haben, die in der Konfiguration dieses PC liegt. Überprüfe daher zunächst einmal, ob Du den SMTP-Server auf dem von Dir gewählten Port per telnet erreichen kannst.
    Falls Du nicht wissen solltest, wie man das macht, benutze die Suchfunktion oben rechts. Das wurde hier im Forum bereits mehrfach erklärt. Nenne die Meldung, die Du vom Telnet bekommst, sowie die von Dir gewählten Einstellungen für den SMTP.


    Gruß


    Susanne