Darstellung verschoben und Versatz zwischen Mauscursor und Darstellung

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win/Kaspersky


    Hallo liebe Leute im Forum,


    ich bekomme ein Problem nicht in den Griff, das sich so ähnlich liest wie dieser Beitrag:
    UI zeigt nach unten verschobene Position von allen Elementen an
    der jedoch nicht wirklich gelöst wurde und ob es genau das gleiche ist, bezweifle ich.


    Seit ich auf meinem Notebook vor zwei Tagen von TB 37.7.0 auf 38.0.1 aktualisiert habe, ist die Darstellung von TB verschoben. Die Elemente werden im hauptfester fiefer dargestellt, als die Maus darauf reagiert, hingegen in Dialogen wie Einstellungen oder dem Dialog für das Mailserver-Passwort sind die Elemente zu hoch. Der Versatz ist jeweils ca. 1 Elementhöhe.


    Was ich bisher ausprobiert habe:
    - Reichliche Webrecherche, ohne Lösung.
    - TB neu installiert: keine Änderung, da Einstellungen übernommen werden
    - TB mit MozBackup gesichert. TB deinstalliert, Einstellungen in %AppData%\Thunderbird gelöscht, TB installiert: Darstellung ist wieder in Ordnung. Einstellungen mit MozBackup wiederhergestellt: Darstellung wieder falsch.
    - dito, aber nur die "General settings" mit MozBackup wiederhergestellt: Darstellung wieder falsch.
    - TB im abgesicherten Modus gestartet: Darstellung OK.
    - TB mit deaktivierten und zurückgesetzten Symbolleisten gestartet: Darstellung falsch.


    Anhang: Screenshots von Passworteingabe-Dialog und Einstellungen.


    Klar könnte ich jetzt Thunderbird von Null aus frisch einrichten. Allerdings habe ich mehrere Konten und Regeln und der Spamfilter würde auch wieder bei Null anfangen. Daher wäre das ziemlich doof.


    Meine Frage: Was ist im abgesicherten Modus wohl noch deaktiviert bzw. auf Standardwert gesetzt, das die Darstellung betrifft?


    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Hallo,

    TB im abgesicherten Modus gestartet: Darstellung OK.

    mich wundert, dass Du bei Deinen reichlichen Recherchen nicht darauf gestoßen bist, was der abgesicherte Modus bewirkt. Er deaktiviert u.a. alle Erweiterungen aber auch die Hardwarebeschleunigung. Ich würde also im ersten Schritt die Hardwarebeschleunigung deaktivieren (siehe Suchfunktion oben rechts). Sollte der Fehler dann noch bestehen, liegt es wohl an einer der Erweiterungen. An welcher kannst Du durch testen herausfinden.


    Gruß


    Susanne

  • Danke, Susanne für Deine HIlfe.


    Die Erweiterungen hatte ich ja schon ausgeschlossen/deaktiviert.
    Aber von der Hardwarebeschleunigung wusste ich nichts.
    Mit abgeschalteter Hardwarebeschleunigung ist die Welt wieder in Ordnung. Problem erledigt.


    Grüße
    Konstantin