Ericsson exchangeCalendar - wie für outlook.com Konto verwenden?

  • OS = Win7 64bi
    Thunderbird = 38.0.1
    Lightning = 4.0.0.1
    Exchange EWS Provider = 3.4.0-beta4


    Guten Tag,
    bin absolut neu bei Thunderbird, eben erst installiert und mache die ersten Gehversuche, also sorry wenn noch nicht so geübt. :-)


    Momentan gibt es rund um die Microsoft Outlook.com Konten viel Verwirrung, das ist auch der Grund warum ich nach vielen Jahren von WindowsLiveMail auf Thunderbird umsteigen möchte.
    Konkret meint Microsoft, es würden künftig alle Outlook.com Konten auf Office 365 migriert werden, dann würde aber auch das DeltaSync Protokoll nicht mehr unterstützt, zudem wird WLM nicht mehr gewartet.


    Nun habe ich das spezifische Problem dass ich auf die Kalender- und Kontakte meiner Outlook.com Adresse zugreifen können muss,
    und zwar alle Kalender und Unterkalender.


    Nach vielen Herumlesen bot sich offenbar das besagte plugin für Lightning an, Ericsson EWS bei github
    https://github.com/Ericsson/ex…iki/Exchange-EWS-Provider
    Es verwendet wohl Microsofts EWS (was irgendwie ein Teil bzw. eine webbasierte Variante von ExchangeActiveSync ist),
    und es soll wohl funktionieren.


    Jedenfalls habe ich derzeit eine @live.e Adresse bei MS, welche auch über "Outlook.com" nutzbar ist.


    Und nun die Frage ---
    Funktioniert EWS wirklich bereits mit Outlook.com Konten? Hat das schon jemand hin bekommen oder braucht man Office365?


    Die URLs sollen so ähnlich lauten wie
    https://provider.com/EWS/Exchange.asmx


    Habe es schon mit Outlook.com und s.outlook.com usw. probiert, geht nicht.


    Wäre dankbar für Informationen.


    mfg aus Wien von


    Roland Schweiger