PGP passwort aenden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.05
    * Betriebssystem + Version:Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP):POP/IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):outlook
    * S/MIME oder PGP:PGP
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Panda
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern


    guten Morgen allerseits, ich moechte die passphrase fuer meine schluessel aendern, finde aber nicht den pgp-agent --enigmail hilft nicht und sagt meine passphrase sei vom pgp agenten verwaltet --danke fuer einen tipp--frdl. Gr.

  • Enigmail und der Agent haben damit nichts zu tun. Die Passphrase ist Bestandteil des Schlüssels. Ich weiß nicht, ob Kleopatra vielleicht eine GUI bietet, in der man die Eigenschaften der Schlüssel editieren kann. Unabhängig vom Betriebssystem geht es auf jeden Fall über die Command Line über gpg --edit-key.


    Anleitung, siehe http://www.cyberciti.biz/faq/l…hange-passphrase-command/

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux ()

  • Gern geschehen, wenn Du dadurch nicht mehr "1234qwertz" als Passphrase hast ... . ;-)

  • Moin Susi,


    Zitat

    Enigmail und der Agent haben damit nichts zu tun.

    Einspruch ;) Enigmail-Schlüsselverwaltung, Rechtsklick auf Schlüssel, Passphrase ändern.
    Als aufrechter Linuxer bevorzugt man natürlich die Kommandozeile gegenüber klickibunti (selbst unter Windows).


    Gruß, muzel

  • Tatsächlich! Enigmail bietet dafür einen Menüpunkt an. Der ist mir noch nie aufgefallen. Die Benutzung der Kommandozeile kann offenbar "betriebsblind" machen.