TB lässt sich unter Windows 10 nicht starten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version:Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):o2online
    * Eingesetzte Antivirensoftware:F-Secure
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): F-Secure


    Ich habe gerade auf Windows 10 upgegraded.
    Nun startet Thunderbird nicht mehr.
    Fehlermeldung nach Klick auf das TB-Icon:
    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen".
    Zwei Buttons: "Thunderbird beenden" und "Abbrechen"


    Egal, worauf man klickt, danach öffnet sich ein Fenster mit der Meldung:
    "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."


    Ich habe Thunderbird noch einmal ganz neu installiert - Ergebnis ist dieselbe Fehlermeldung.
    Hat jemand eine Idee, was ich tun soll?


    Gruß
    Dorka