Bei Kommando "Antworten" oder "Verfassen" öffnet kein Email Erstellungsfenster / Ganzes System extrem träge

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Neueste
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home premium
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): A1 (Österreich)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern standard


    Hallo, gestern funktionierte Thunderbird noch einwandfrei. Heute morgen hochgefahren und seither:
    - löschen von mails im Eingangskonto (verschieben in den Papierkorb) funktioniert nur wenn ich einzelne mails verschiebe (nicht gesammelt) und dauert ewig
    - Attachments werden im Anhang nicht mehr einzeln angezeigt (lassen sich aber speichern und dann am speicherort einzeln abrufen/öffnen)
    - Wenn ich vom Posteingang auf gesendete Nachrichten gehe o.ä. zeigt es diese überhaupt nicht an (nur Punkte unter Datum und Haupttext)
    - Wenn ich dann wieder zurückgehe auf Posteingang zeit dieser auch nur noch Punkte statt den Nachrichten an
    - Wenn ich komputer neu starte sind die Inhalte wieder Sichtbar, aber dann treten die gleichen Probleme wieder auf
    - Es lassen sich keine neuen Nachrichten verfassen, weil das entsprechende Mailfenster nicht öffnet
    - Empfang/Eingang von mails funktioniert aber einwandfrei


    Irgendetwas scheint den ganzen Thunderbird zu blockieren/bremsen....


    Bitte um Hilfe!

  • Hallo, habe mir zwischenzeitlich selbst geholfen:
    Zuerst habe ich die aktuelle Version von Thunderbird 38.2.0 gedownloaded, in der Hoffnung bei Neuinstallation die Fehler zu Reparieren (mit riesen Angst im Bauch, meine Vorhandenen mails würden verloren gehen). Diese blieben mir zwar erhalten, aber die Fehler bestanden auch weiterhin.
    Dann habe ich auf gleiche Art und Weise einfach (ohne die alte Installation zu löschen) die Version 38.1.0 gedownloaded - und siehe da, alles da und alles funktioniert einwandfrei....


    Vielleicht hilft ja meine Erfahrung auch anderen.