1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bounce-Mails bleiben aus

  • DonaldGrill
  • 22. September 2015 um 11:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DonaldGrill
    Gast
    • 22. September 2015 um 11:56
    • #1

    Hallo zusammen,
    unser Sportverein verschickt aus seinem auf einem Server laufenden Vereinsverwaltungssystem Rechnungen per E-Mail an seine Mitglieder. Der Verein hat eine eigene Domain - hier stellvertretend mit xxx bezeichnet. Die Rechnungen haben die Absender-Adresse [email='rechnung@xxx.de'][/email]. Ich habe auf meinem PC ein IMAP-Konto für diese Adresse eingerichtet. Test-E-Mails, die ich direkt aus meinem PC mit dieser Absender-Adresse verschicke kommen auch an. Wenn ich eine falsche Empfänger-Adresse dazu verwende, erhalte ich auch eine Bounce-Mail. Die aus dem Verwaltungssystem verschickten Rechnungen mit richtigen Adressen kommen auch an. Für mit falsche Adresse verschickte Rechnungen kommen aber kein Bounce-Mails bei [email='rechnung@xxx.de'][/email] zurück. Ein anderes Mitglied mit den nötigen Berechtigungen für das Verwaltungssystem hat testweise aus dem System eine Rechnung an eine falsche Adresse geschickt - da kam eine Bounce-Mail bei [email='rechnung@xxx.de'][/email] an. Ich kann diese Bounce-Mail auch auf meinem PC im Posteingang von [email='rechnung@xxx.de'][/email] auch sehen . Vermutlich hat das mit den Konten-Einstellungen in meinem Thunderbird zu tun? Wer kann mir einen Rat geben?


    Schöne Grüße vom Bodensee
    pebabu

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. September 2015 um 12:17
    • #2

    Hallo,

    hmm, du hast unter dem Nick pebabu vor genau einem Monat exakt die gleiche Anfrage gestellt und auch Antworten bekommen, die du selber wieder beantwortet hast ?(
    Hier Bounce-Mails bleiben aus sagst du im 5. Beitrag, dann

    Zitat von pebabu

    der Fehler ist gefunden. Es lag nicht an Thunderbird sondern an dem Vereinsverwaltungssystem. Der Erfinder und Administrator dieses Systems hat irgend eine Library ausgetauscht. Jetzt erhalte ich die Bounce-Mail, wenn ich eine Rechnung an eine unbekannte Adresse schicke

    Ich kann dir versichern, dass wir uns nicht vor Langeweile auf die Füsse treten, und, zumal wir hier ja alle freiwillig und unbezahlt helfen, keine ABM-Maßnahmen benötigen.

    Btw: ich mache jetzt hier zu, weiter gehts bitte unter dem alten Nick dann im oben verlinkten Thema

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™