1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Lightning und Baikal - Kalender lässt sich nicht synchronisieren

  • Thomas41587
  • 1. Oktober 2015 um 13:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thomas41587
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Okt. 2015
    • 1. Oktober 2015 um 13:03
    • #1

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich versuche seit einer Woche die Synchronisation von meinem Baikal Kalender (installiert auf einem raspberry Pi) mit Thunderbird. Dass der Kalender an sich funktioniert ist sicher, da es auf 2 Android und 1 Apple Gerät ohne Probleme funktioniert.
    Bei der Einrichtung habe ich mittlerweile so ziemlich alle URL Möglichkeiten durch und auch das setzen (oder nicht setzen) des Hakens zu Offline Unterstützung brachte keine Abhilfe. Ein Neustart von Thunderbird oder des kompletten Rechners half ebenfalls nicht.

    Folgende URLs habe ich bereits probiert:
    https://www.thunderbird-mail.de/kalender/cal.php/calenders/Thomas
    https://www.thunderbird-mail.de/kalender/cal.php/calenders/Thomas/
    https://www.thunderbird-mail.de/kalender/cal.p…/Thomas/default
    https://www.thunderbird-mail.de/kalender/cal.p…Thomas/default/

    https://www.thunderbird-mail.de/kalender/cal.php/principals/Thomas
    https://www.thunderbird-mail.de/kalender/cal.p…ncipals/Thomas/
    https://www.thunderbird-mail.de/kalender/cal.p…/Thomas/default
    https://www.thunderbird-mail.de/kalender/cal.p…Thomas/default/


    Jedes mal mit dem Ergebnis, dass entweder ein gelbes Ausrufezeichen erscheint, oder der Kalender ausgegraut wird. Ich weiß solangsam echt nicht mehr weiter.
    Achso: direkt die IP-Adresse (anstatt die dyndns Adresse und https habe ich auch schon getestet, gleiches Ergebnis


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Lightning-Version: 4.0.3
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 x64
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall inaktiv

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas41587 (1. Oktober 2015 um 14:50)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    272
    Beiträge
    7.547
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Oktober 2015 um 13:48
    • #2

    Hallo Thomas41587 und willkommen im Forum.
    Ich arbeite mit dem Radicale Server und meine Links lauten so.

    Code
    https://192.168.xxx.xx:5232/Benutzername/Privat.ics/


    Du muss schon einen Kalender Namen eintragen sonst funktioniert das nicht.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 128.12.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.2(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thomas41587
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Okt. 2015
    • 1. Oktober 2015 um 14:27
    • #3

    Hallo edvoldi,
    danke für deine Begrüßung und den Tipp. Allerdings ist der Kalender in der Adresse bereits enthalten ("default" ist der Kalendername). Ich habe es trotzdem mal testweise versucht, aber gleiches Ergebnis....
    Sowohl mit https://www.thunderbird-mail.de/kalender/cal.p…mas/default.ics als auch mit https://www.thunderbird-mail.de/kalender/cal.p…mas/default.ics klappt es nicht...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    272
    Beiträge
    7.547
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Oktober 2015 um 14:34
    • #4

    Hallo Thomas41587,
    das passt aber nicht mit dieser Beschreibung überein.

    Raspberry Pi: Baïkal CalDAV und CardDAV Server installieren

    Siehe Step 11.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 128.12.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.2(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thomas41587
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Okt. 2015
    • 1. Oktober 2015 um 14:41
    • #5

    Wieso passt das nicht? Stehe wohl gerade auf dem Schlauch. Weil genau an die Anleitung habe ich mich gehalten...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    272
    Beiträge
    7.547
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Oktober 2015 um 14:46
    • #6
    Zitat von Thomas41587

    ---.http://noip.me/kalender/cal.php/calenders/Thomas


    hier heißt es aber

    Code
    CalDav (allgemein): http://[IP/DynDNS]/baikal/cal.php/calendars/[username]/[cal name]/


    arte auf die Schreibweise

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 128.12.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.2(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thomas41587
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Okt. 2015
    • 1. Oktober 2015 um 14:53
    • #7

    Da ist mir wohl beim Verfassen des Beitrags ein Fehler unterlaufen. Habe die URLs im Beitrag editiert. Es liegt also nicht an "calendArs" (anstatt "calendErs"). Und anstelle des Ordners "beikal" heißt mein Ordner "kalender" sollte ja aber für lightning unerheblich sein...

    Gibt es eventuell irgendwo einen log von lightning, in dem man vielleicht sieht was passiert und welcher Fehler auftritt?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    272
    Beiträge
    7.547
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Oktober 2015 um 17:17
    • #8
    Zitat von Thomas41587

    Gibt es eventuell irgendwo einen log von lightning, in dem man vielleicht sieht was passiert und welcher Fehler auftritt?


    Du kannst in der Fehlerkonsole nach schauen ob da Einträge drin stehe die verwertbar sind.
    Datei>Extras>Fehlerkonsole

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 128.12.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.2(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thomas41587
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Okt. 2015
    • 1. Oktober 2015 um 17:52
    • #9

    Danke für den Hinweiß auf die Fehlerkonsole. Allerdings kann ich mit den Infos darin nichts anfangen

    CalDAV: Status 405 on initial PROPFIND for calendar cybnx

    CalDAV: send: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <D:propfind xmlns:D="DAV:" xmlns:CS="http://calendarserver.org/ns/" xmlns:C="urn:ietf:params:xml:ns:caldav"><D:prop><D:resourcetype/><D:owner/><D:current-user-principal/><D:supported-report-set/><C:supported-calendar-component-set/><CS:getctag/></D:prop></D:propfind>

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    272
    Beiträge
    7.547
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Oktober 2015 um 17:55
    • #10

    Ich tippe immer noch auf eine fehlerhafte Eingabe der Link Adresse.
    Vielleicht meldet sich einer der sich mit Deinem Server auskennt.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 128.12.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.2(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™