TB sendet keine Email die Umlaute enthalten

  • Seit kurzem kann ich in einem Thunderbird keine Email mehr schicken die Umlaute üöä enthalten. Sobald ich ein leeres Email versende geht es .
    Ich habe jetzt TB neu installiert und auch die Vorgängerversion von Lightning eingespielt/downgegradet. Aber ohne Erfolg.
    Sobald nur ein Umlaut im Subjekt oder Body ist wird die Email nicht versand. Der Sendebalken kommt zwar bleibt aber über Minuten stehen und bricht dann ab.


    Woran kann das liegen?


    Codierung der ausgehenden Email ist UTF-8


    Besten Dank für Hilfe


    Christian

    Hier noch die Angaben

    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

  • Noch kurz: Es geht nicht um Umlaute in Email Adressen.


    Es geht darum das ich eine Email versende die im Subjekt : test
    und im Body: ä
    stehen hat. Dieses ä blockiert das versenden der Email


    Was kann das sein.
    Hab jetzt schon Version 31,37.x versucht bei allen der gleiche Fehler.


    Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungsdatei zu löschen, oder Einstellungs Cache?


    Besten Dank für Hilfe


    Christian

  • Ich schaffe es nicht auf einem Rechner Thunderbird zu installieren und damit eine Email mit einem Umlaut zu versenden.
    Wenn ich einen anderen Email Client verwende funktioniert alles prima.
    Jetzt habe ich schon alle Einstellungsdateien gelöscht. Mehrfach verschiedene TB Versionen ausprobiert.
    Jetzt weis ich nicht was ich noch tun kann.


    Christian