Filter "zerstört" Anhänge

  • * Thunderbird-Version: 38.3 (Problem trat vorher schon auf)
    * Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Firmennetzwerk, keine Ahnung

    * Addons: Lightning und Google Provider, sonst nichts.


    Hi!


    Seit ein paar Tagen "zerstören" mir meine Filter in Thunderbird die Anhänge sobald eine Mail weggefiltert wurde. Ich erhalte dann die Meldung das der Anhang fehlerhaft sei und es am Antivirenprogramm liegen könnte. Zerstört in Anführungszeichen, weil wenn ich die Mail manuell zurück in den Posteingang verschiebe, lassen sich die Anhänge problemlos öffnen. Auch das manuelle einordnen in entsprechenden Zielordner verursacht keine Probleme. Das Problem tritt nur beim filtern auf.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Antivirensoftware ist es definitiv nicht. Problem tritt auch bei abgeschaltetem Scanner auf.


    Danke für eure Hilfe im Voraus!