IMAP optimal für Gmail einrichten

  • Thunderbird-Version: 38.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 10
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Googlemail (Gmail)
    Antivirensoftware: AVAST Antivirus
    Firewall: Windows Firewall


    Hey,


    ich nutze schon sehr lange Gmail (immer im Browser) und habe mich nun endlich getraut Thunderbird als Client zu nutzen.
    IMAP ist schon konfiguriert und meine zig-Tausend Mails von gmail wurden heruntergeladen/synchronisiert.


    Nun habe ich ein paar Fragen:



    1. Gibt es bestimmte Einstellungen, die ich beachten muss? Bisher ist alles automatisch für IMAP konfiguriert worden. Ich möchte, dass Client und Gmail "Online" komplett synchron sind und ggf. noch auf dem Handy einen IMAP Client haben (Empfehlungen?).


    2. TB enthält jetzt natürlich sehr viele Mails. Kann es Performance Schwierigkeiten geben, wenn das Profil zu groß wird?


    3. Mein Gmail Konto ist schon eine Weile Randvoll. Kann ich Mails auf dem Server löschen, sie aber in TB behalten? Einfach um Platz zu schaffen, z.B. alle Mails im Gmail Konto löschen, die älter als 1 Jahr sind?


    Vielen Dank im Voraus =)
    LG Eggsplorer