Entwürfe mit falschem Absender

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo Forum,


    ich habe hier ein seltsames Phänomen:


    Ich greife von mehreren Rechnern und Mobilgeräten auf mehrere eMail-Postfächer zu.


    Nur bei Thunderbird habe ich folgendes Problem:
    1. Ich speichere auf "Rechner 1" in "Konto A" eine eMail als Entwurf.
    2. Ich sehe mir auf "Rechner 2" in der Vorschau den Entwurf an und sehe als Absender "Konto A" - i.O.
    3. Ich bearbeite auf "Rechner 2" den Entwurf und sehe als Absender "Konto B" - hä?


    Könnt ihr das nachvollziehen?
    Ist das eine Einstellungssache bei mir oder ein Bug?


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von famichael ()

  • Ich habe noch ein wenig herumexperimentiert.


    Ich erwarte, wenn ich etwas in den Ordner Entwurf kopiere und diesen Entwurf dann bearbeite, dass als Absender die Absenderadresse des Kontos erscheint, in dem sich der Entwurf Ordner befindet.


    Wenn ich eine Nachricht per Drag and Drop in diesen Ordner kopiere und diese dann bearbeite, funktioniert das auch so. Der Nachrichtenquelltext entspricht dem des Originals, der Absender wird mit dem des aktuellen Kontos ersetzt.


    Speichere ich die Nachricht jetzt als Entwurf, werden die Original Header entfernt und durch



    Code
    1. FCC: imap://xxx%40gmx.de@imap.gmx.net/Gesendet
    2. X-Identity-Key: id8
    3. X-Account-Key: account11

    ersetzt.


    Wird jetzt der Entwurf auf einem anderen Rechner geöffnet, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Konto, in welchem der Ordner Entwürfe enthalten ist, nicht mehr mit X-Identity-Key: id8 X-Account-Key: account11 übereinstimmt und daher die falsche Absenderadresse übernommen wird.


    Was sagen die Experten dazu?


    Falls das, wie ich vermute, ein Bug ist, kann das bitte jemand melden, der sich damit auskennt!?


    Gruß
    Michael