1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Altes Profil wiederherstellen auf anderem PC

  • piepsibc
  • 18. November 2015 um 08:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • piepsibc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    18. Nov. 2015
    • 18. November 2015 um 08:16
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: TB 38.3
    * Betriebssystem + Version:Win10 Home, Update Nov. 15
    * Kontenart (POP / IMAP):pop3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Strato
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows intern

    Hallo,

    habe nach Windows Neuinstallation das Problem, dass die alte Profildatei nicht eingebunden werden kann. Wenn TB dann aufgerufen wird, ist nichts vorhanden (keine alten Emails unter Lokale Ordner, keine Kontakte...), auf das Pop3-Konto bei STRATO wird ordnungsgemäß zugegriffen, d. h. die dort hinterlegten Emails kann ich sehen (ich habe jetzt die Installation als imap durchgeführt, um zu verhindern, dass zwischenzeitlich eingehende neue Email heruntergeladen werden und mir bei wiederholter TB-Installation verloren gehen).

    Folgendes habe ich bereits (mehrfach) versucht:

    • Neuinstallation von TB mit default-Profil (8Zeichen.default). Ersatz der neu angelegten Profildatei (auf Laufwerk C) durch die alte und Umbenennung der alten mit dem neuen Namen (8Zeichen.default).
    • Neuinstallation wie oben, aber überschreiben der Unterdateien in 8Zeichen.default mit den Unterdateien es alten Profils
    • Anlegen eines neuen Unterverzeichnesses auf anderem Laufwerk E, Kopie des gesicherten Profilordners in dieses Verzeichnis. Erzeugen einer neuen Profildatei in TB mit Profilmanager und Laden der 8Zeichen.Default von Laufwerk E
    • Habe Nr. 3 auch noch mit einer noch älteren gesicherten Profildatei wiederholt, um zu prüfen, ob es nicht an einer fehlerhaften Sicherung liegt. Auch diese Sicherung wird nicht erkannt.

    Bin jetzt ratlos, was ich noch versuchen kann ?( , wer weiss Rat?
    piepsibc

    Ergänzung:

    • Habe jetzt gesehen, dass sich meine gesicherten 8Zeichen.default Ordner inhaltlich von den neu erstellten unterscheiden. In meinen Sicherungen sind nur weitere Unterordner von 8Zeichen.default. Es fehlen aber Dateien wie z. B. prefs.js. Frage mich jetzt, wo die sind bzw. warum sie nicht mitgesichert wurden. Sie müssen auf dem alten PC dann ja irgendwo anders abgelegt sein. Weiss jemand wo?
    • Ich habe zwischenzeitlich evtl. eine Erklärung dafür gefunden, dass die Sicherungen fehlerhaft sind: Im Ordnerbereich links in TB gibt es einen voreingestellten Ordner mit der Mail-Adresse und einen "lokalen" Ordner. Ich habe alle meine Mails in Unterordner des Mail-Adress-Ordners abgelegt. Evtl. werden diese gar nicht gespeichert, da der Ordner ja zum Provider verweist (und bei IMAP die Mails anzeigt). Wird der Mail-Ordner beim Sichern in irgendeiner CACHE-Datei abgelegt? Kann die zurück geholt werden

    Problem ist gelöst, da die fehlenden Dateien in Windows.old von Windows selbst gesichert wurden und dann entsprechend Nr. 3 in den Profilordner kopiert werden konnten

    3 Mal editiert, zuletzt von piepsibc (23. November 2015 um 14:02) aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™