Änderungen werden in Lightning nicht gespeichert

  • Liebe Experten,
    ich bin neu aktiv in diesem Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich irgendwas falsch anfasse.
    Seit kurzem habe ich ein Problem mit Lightning, zu dem ich weder hier im Forum noch sonstwo eine Lösung gefunden habe. Vielleicht gibt es ja hier Ideen dazu.
    Ich verwende TB 38.4. / Lightning 4.0.4. (Win7, Sophos Antivirus und Firewall) und habe verschiedene externe Kalender, die unter Horde/Kronolith laufen.
    Das Problem besteht darin, dass Änderungen an Terminen nicht mehr zwischen T/L und H/K synchronisiert werden. Anlegen und Löschen von Terminen geht sowohl unter T/L als auch unter H/K, Änderungen an Terminen werden nur unter H/K abgespeichert, egal auf welcher Seite sie vorgenommen wurden.
    Änderungen werden in T/L nicht nur nicht angezeigt, sondern wirklich nicht gespeichert: ändere ich in T/L erst einen Parameter (z.B. Start-Zeit) und anschließend einen weiteren Parameter (z.B. Ende-Zeit), wird der zuerst geänderte Parameter wieder auf den ursprünglichen Wert zurück gesetzt, wie man in H/K sehen kann.
    Selbst nach Neustart des Rechners sind die Änderungen in T/L nicht vorhanden.
    Bei einem lokalen Kalender werden Änderungen sofort angezeigt.


    Ich habe immerhin eine Umgehung des Problems gefunden: nach An- oder auch Abschalten (je nach aktuellem Stand) der Offline-Unterstützung werden Änderungen auch in T/L wirksam. Das muss aber unmittelbar nach jeder Änderung gemacht werden, und ist natürlich extrem nervig.


    Kann sich jemand darauf einen Reim machen, oder weiß vielleicht sogar eine Lösung?


    Hoffnungsvoll,
    Michael



    P.S. hier noch im Detail:


    Termin anlegen in T/L geht: wird auch in H/K angezeigt
    diesen Termin ändern in T/L geht teilweise: Änderung wird in H/K angezeigt, aber nicht in T/L
    diesen Termin löschen in T/L geht: verschwindet in T/L und in H/K
    diesen Termin löschen in H/K geht: verschwindet in T/L und in H/K


    Termin anlegen in H/K geht: wird auch in T/L angezeigt
    diesen Termin ändern in H/K geht teilweise: wird in H/K angezeigt, aber nicht in T/L
    diesen Termin löschen in H/K geht: verschwindet in T/L und in H/K
    diesen Termin löschen in T/L geht: verschwindet in T/L und in H/K