Mail.com (1&1, gmx) Passwort wird nicht mehr anerkannt

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir helfen? Nach einem Update auf Thunderbird 38.5.1 auf Windows 8 gibt Thunderbird mir bei einer meiner mail.com (gmx.com / 1&1) Adressen nach drei Jahren reibungsloser Benutzung sowie einem gespeicherten Kennwort plötzlich durchgehend folgende Fehlermeldung raus: Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Kennwort falsch?
    Nein, das Kennwort ist nicht falsch, ich kann mich ohne Probleme damit über meinen Webbrowser anmelden, habe es sogar mit mehreren Änderungen versucht. Die IMAP und POP3 Einstellungen sind wie von Thunderbird vorgeschrieben, auch hier habe ich zuem mehrere Varianten durch. Zusätzlich habe ich das alte, gespeicherte Kennwort aus Thunderbird gelöscht, die Mailadresse mehrfach aus Thunderbird gelöscht, eine Reintegration ist aber trotzdem nicht möglich, die Fehlermeldung bleibt.
    In manchen Foren oder zu anderen Betreibern sprechen User davon, dass anstelle des Passworts, der Emailcode eingegeben werden müsse. Ich weiß aber nicht, was das ist und konnte auch keine Information dazu auf mail.com auf meinem Account bzw. über meinen Account finden.


    Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, kann mir irgendwer weiterhelfen? Aller besten Dank im Voraus!!!